Kommentar abgeben zum Artikel:
Herausgeber: SPD-Quickborn am: 04.04.2016, 19:05 Uhr

Sitzung Ausschuss für Kommunale Dienstleistung (AKD)

(Karl-Heinz Marrek, SPD, Mitglied der Quickborner Ratsversammlung)

„SPD Quickborn fordert besseres Raumklima im Schulzenrum Süd“

Sitzung Ausschuss für Kommunale Dienstleistung (AKD)

(Karl-Heinz Marrek, SPD, Mitglied der Quickborner Ratsversammlung)

„SPD Quickborn fordert besseres Raumklima im Schulzenrum Süd“

Die von der CDU und den Grüne gegen die SPD Quickborn durchgesetzte Billigvariante für die Be- und Entlüftung der Klassenräume im Schulzentrum Süd erfüllt nicht die geltenden Vorschriften. Dumm gelaufen, wieder einmal muß neu geplant werden und der Ausschuss neu entscheiden. Schon bei der Beratung im Sommer 2015 hatten die Vertreter der SPD auf die Unzulänglichkeiten der von der CDU und den Grünen favorisierten billigen technischen Ausführung hingewiesen. Die SPD konnte sich aber nicht gegen die Stimmenmehrheit von CDU und Grüne durchsetzen. „Es ist schon ärgerlich und keine Einzelfall mehr, dass CDU und Grüne bei den Beratungen zur Sanierung der Schule keinen technischen Argumenten der Fachleute mehr zugänglich ist sondern grundsätzlich für die billigste Variante stimmen“, so Karl-Heinz Marrek, SPD Ratsherr und Mitglied im Ausschuss Kommunale Dienste (AKD). Was dabei herauskommt zeigt sich jetzt. Weil die beschlossen Variante nicht den gesetzlichen Anforderungen erfüllt, muss neu geplant und im Ausschuss beraten werden. Das kostet Zeit und Geld. Dem Ausschuss liegt jetzt eine neue Vorlage vor, die am Montag den 21.03. 2016 im AKD beraten werden soll. Die SPD fordert, dass jetzt eine für die Lernatmosphäre in den Klassen vernünftige und optimale technische Ausführung beschlossen wird. „Hier werden in den nächsten Jahren viele Schüler lernen müssen, und dies darf nicht in erdrückenden und tageslichtlosen Klassenräumen erfolgen“, fordert Karl-Heinz Marrek. Die SPD Quickborn fordert daher, dass die Absenkung der Deckenhöhen durch Belüftungsschächte weiter reduziert wird und den Einbau von Dachflächenfenstern. Die Forderungen SPD Quickborn decken sich mit den Wüschen des Elsensee-Gymnasium, die ihrerseits schon auf die Aufrechterhaltung des Charakters der Schul- und Unterrichtsräumen hingewiesen hat. Für die SPD ist klar, sie wird keinen unsinnigen und für die Arbeitsumgebung der Schüler und Lehrer nachteiligen Ausführung zustimmen.

Beschlussvorschlag der SPD-Quickborn zur AKD-Sitzung am 21.03.2016:

Der Ausschuss für Kommunale Dienstleistungen beauftragt die Projektleitung und die Planungsbeteiligten die Entwurfsplanung für die Bestandsgebäude in Hinblick auf die mechanische Be- und Entlüftung auf Basis der nachstehenden Festlegungen:

Die Variante 2, mit einer Lüftungsführung „von oben / Trog“ und einer gegenüber der bisherigen Planung weiter reduzierten der Höhe der Abkofferung sowie den Einbau von Dachflächenfenstern

Mit freundlichen Grüssen                                          25451 Quickborn, den 15.03.2016

Karl-Heinz Marrek

Alle Felder müssen ausgefüllt werden!
Wir weisen darauf hin, dass Ihre Angaben gespeichert
und veröffentlicht werden.
Die eMail-Adresse wird teilverschlüsselt,
um maschinelle Verwertung zu verhindern.
Ihre momentane IP-Adresse wird gespeichert.

Um Missbrauch der Kommentar-Funktion abzuwehren,
muss hier die in dem grauen Feld angezeigte Zeichenfolge eingeben werden.
Die Zeichen sind Kleinbuchstaben oder Ziffern, "0" ist also immer Null!

Europa mit Ulrike Rodust
Mitmachen!