Er├Âffnung Hafenspange

Hamburg will sie, Elmshorn hat sie: die Hafenspange. Im Rahmen des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts wurde das Tor zum Hafen, die neue Klappbr├╝cke, er├Âffnet. B├╝rgermeisterin Brigitte Fronzek und Schleswig-Holsteins Ministerpr├Ąsident Torsten Albig weihten mit etwa 1000 Elmshornern die ┬äK├Ąpten-J├╝rs-Br├╝cke┬ô ganz traditionell unter gro├čem Applaus mit dem L├Ąuten einer Glocke ein.

Nicht nur die Baukosten lagen unter den Planungen, die Brücke wurde sogar früher fertig als angedacht. In nur dreieinhalb Jahren wurde die Querung errichtet, die Elmshorns Innenstadt verkehrsberuhigen soll. „Ich bin sehr stolz auf meine Stadt“, sagt die SPD-Landtagsabgeordnete Beate Raudies.

Auch Ministerpr├Ąsident Torsten Albig ist voll des Lobes ├╝ber die Leistung der Elmshorner. ┬äDas zeigt, dass wir hier in Schleswig-Holstein Infrastruktur k├Ânnen┬ô, sagte er in seiner Ansprache.
F├╝r B├╝rgermeisterin Fronzek ist die Einweihung der Br├╝cke ein wichtiger Schritt zur Hafenentwicklung. ┬äMit diesem Projekt wollen wir die Attraktivit├Ąt der Stadt erh├Âhen, und es ist jetzt schon erkennbar, dass die Menschen es gerne annehmen┬ô, sagt sie.
Weiteres stadtplanerisches Highlight ist dabei der neben der Br├╝cke gestaltete Hafenplatz, der nicht nur zur Erholung, sondern auch als k├╝nftiger Veranstaltungsort dienen wird. Weiterhin k├Ânnen sich Fronzek und Raudies vorstellen, dass der Hafen mit der Kr├╝ckau vielleicht in einigen Jahren auch als Wirtschaftsweg wieder interessant sein k├Ânnte. ┬äDa wird der Klappmechanismus gute Dienste leisten┬ô, sagen beide.

Auch Bildungsministerin Wara Wende erlebte die Einweihung mit. Sie beteiligte sich am AOK Laufwundertag, zu dem Ministerpr├Ąsident Torsten Albig einige Meter vor der Br├╝cke den Startschuss gab. Mehr als 2500 Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler aus 19 Elmshorner Schulen beteiligten sich an dem Lauf durch die Innenstadt. Albig zeigte sich beeindruckt. ┬äAuf Euch kann das Land sehr stolz sein┬ô, rief er den Kindern und Jugendlichen zu. Wara Wende indes belie├č es nicht beim Zuschauen, sie lief mit.

Bürgermeisterin Fronzek freute sich über die professionelle Planung und Organisation durch die Elmshorner Leichtathletikgemeinschaft in Kooperation mit der Stadtverwaltung. Für sie steht einmal mehr fest: „Elmshorn hat´s!“
(Fotos: Michelle Kossel)