25 Jahre Gleichstellung im Kreis Plön

1. 3. 2012

Herzlichen Glückwunsch! 25 Jahre Gleichstellung im Kreis Plön
25 Jahre Geduld und Kontinuität

Der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, Lutz Schlünsen, gratuliert zum 25-jährigen Jubiläum und bedankt sich für 25 Jahre kontinuierliche Arbeit für die Gleichstellung der Frau.
Die Funktion der Gleichstellungsbeauftragten gibt es seit 1986 und sie setzt das verfassungsrechtliche Gebot der Gleichberechtigung von Frauen und Männern auf Kreisebene durch. Am Anfang war die Pioniertätigkeit geprägt durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit zur Forderung nach Gleichberechtigung und durch das Aufzeigen von Benachteiligungen für Frauen. Kritische Bemerkungen in Flyern, Frauenthemen in Ausstellungen, Lesungen, Frauenmessen und Literaturprojekte bestimmten auf Kreis- und Landesebene die Arbeit.

Das hat sich in den weiteren Jahren ständig konkretisiert: heute beinhaltet die Arbeit eine Vielzahl von weiteren Aufgabenbereichen: Beratungstätigkeit, Durchführung von Projekten, Mitwirkung bei der Frauenförderung innerhalb der Kreisverwaltung und vieles mehr.
Ob es die Wegweiser für Frauen im Kreis Plön, das Angebot für Frauen, an dem Kurs „Berufsübergreifende Qualifizierung: Telearbeit für Frauen mit Kinderbetreuung“ teilzunehmen, die Qualifizierung zur Seniorenassistentin, die Mädchenarbeit im Kreis Plön oder der Einsatz für das Frauenhaus sind, Gleichstellung hat in allen Bereichen der Gesellschaft einen festen Platz erhalten. Seit dem 1. März 1987 ist die Gleichstellung ein fester Bestandteil der Arbeit im Kreis Plön.

Die Arbeit und der Einsatz der letzten 25 Jahre haben sich gelohnt, es hat sich viel verändert für Frauen und Männer im Kreis Plön. Neben den künftigen Herausforderungen, wie z.B. Frauenförderung, Frauenarmut, bleiben zahlreiche bisherige Themen bestehen. Ziel muss sein, ein partnerschaftliches und gleichberechtigtes Miteinander von Frauen und Männern zu erreichen. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie muss verbessert werden, um Frauen auf dem Arbeitsmarkt gleiche Chancen zu geben. Hier ist noch viel zu tun, deshalb wünscht die SPD-Kreistagsfraktion der Gleichstellungsbeauftragten weiterhin viel Schaffenskraft und Courage. Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Helga Hohnheit: „Es muss unser aller Aufgabe sein, die Arbeit der Gleichstellungsbeauftragten im Kreis auch in Zukunft nach Kräften zu unterstützen. Eine lebensnahe Frauenpolitik setzt darauf, dass starke unabhängige Gleichstellungsbeauftragte diese Arbeit gestalten und formen.“

Lutz SchlĂĽnsen
Wischhof 3