Berichte von Veranstaltungen

Mitgliederversammlung vom 07.11.2022

Am 07.11.2022 fand im Bürgerhaus Ascheberg ab 19 Uhr die Mitgliederversammlung des OV statt. Anwesend waren 14 stimmberechtigte Mitglieder, einige Gäste und vom Kreis Norbert Maroses. Norbert leitete auch die Neuwahl von Vorstandsmitgliedern.
Wahlen: Neu gewählt wurde als Internetwart Radeck Wagner für den scheidenden Jochen Scheel
Die anderen Wahlen konnten wegen mangels an Bewerbern nicht durchgeführt werden.
Bericht vom Kreisparteitag: Norbert berichtete ausführlich
Grünkohl im Januar 2023: ein Gasthof wird noch gesucht
Beitritt zum Verein SPD NET SH: der Beitritt wurde einstimmig beschlossen

Ende gegen 20:15

Jochen

 

Sommerfest des OV in Dersau am 21.08.22 

Bei strahlendem Sommerwetter fand auf der Gemeindewiese Dersau von 15 bis 18 Uhr das  diesjährige Sommerfest des SPD-OV  statt. Neben Essen und Trinken gab es Spiele für Kinder und Erwachsene. Es war ein gut besuchten fröhliches Fest. Vielen Dank an die eifrigen Helfer.

Jochen

Mitgliederversammlung vom 04.04.2022

Am 04.04.2022 fand im Bürgerhaus Ascheberg ab 19 Uhr die Mitgliederversammlung des OV statt. Neben 19 stimmberechtigten Genossen begrüßten wir unsere Landtagskandidatin Aylin Cerrah und vom Kreis Norbert Maroses. Nach dem Grußwort von Norbert stellte Aylin sich und ihr Programm vor.

Es folgten die Ehrungen langjähriger Mitglieder für 30, 40 und 55 Jahre durch Aylin und Norbert.

Nach den Berichten von Vorstand, Fraktionen und der Kassenwartin folgte die Entlastung des Vorstands. 

Den Abschluß bildete ein Beschluß, Gerhard Schröder aufzufordern, die Partei zu verlassen. 

Ende gegen 21:30

Jochen

 

Jahreshauptversammlung vom 02.08.2021

Am 02.08.2021 fand im Bürgerhaus Ascheberg ab 19:30 Uhr die diesjährige JHV statt. Anwesend waren 21 Personen von denen 19 simmberechtigt waren. Nach den Berichten von Vorstand und Fraktion wurde der Kassenbericht vorgetragen. Danach folgte die einstimmige Entlastung des Vorstandes.
Es folgte die Neuwahl des kompletten Vorstandes unter Leitung von Norbert Maroses. 1. Vorsitzender wurde Klaus-Dieter Hein. Alle weiteren Mitglieder siehe VORSTAND.
Im Anschluß stellte sich noch der Kandidat für die Bundestagswahl Christian Klinck vor.
Ende war gegen 21:30 Uhr.

50 Jahre OV Dersau am 23.08.2020

Am 23.8.2020 feierte der OV das 50 jährige Bestehen des OVs Dersau mit einer gelungenen Veranstaltung am See. Trotz Coronabeschränkungen kamen viele Gäste  und genossen die Musik einer 2 Personencombo. Ansprachen zur Geschichte des OVs und Grußworte der Gäste LA Poersch und N.Maroses rundeten die sehr gelungene Feier ab.

Jahreshauptversammlung vom 02.03.2020

Am 02.03.2020 fand im Bürgehaus Ascheberg ab 19:30 Uhr die diesjährige JHV statt. Anwesend waren 16 Personen, die alle stimmberechtigt waren. Vor  Eintritt in die Tagesordnung gab der 1. Vorsitzende Wolfhard Walde seinen Rücktritt als  1. Vorsitzender bekannt. Nach Entlastung des Vorstandes übergab er an den Stellvertreter Klaus-Dieter Hein.
Nach der Begrüßung durch Wolfhard und Änderung der TO (Aussprache zu 2 TOPs) folgte der Rechenschaftbericht von Vorstand (der OV hat 49 Mitglieder) und Fraktionen. Danach folgte der Kassenbericht durch Jutta. Nach dem Bericht der Revisoren wurde die Entlastung des Vorstands beantragt. Diese erfolgte einstimmig bei Enthaltung des Vorstands.
Klaus-Dieter übernahm und gab einen Überblick über die geplnten Veranstaltungen. Ende war gegen 21 Uhr.

Grünkohlessen am 31.01.2020

Am 31.01.2020 fand ab 18:30 Uhr im Restaurant Schlüter in Wankendorf unser traditionelles Grünkohlessen statt. Der OV konnte 88 Gäste begrüßen. Darunter als Ehrengäste der langjährige Abgeordnete Horst Jungmann, die LA Regina Poersch und vom Kreis Norbert Maroses.
Nach einigen Musikstücken der Gruppe DIWOKADI begrüßten Wolfhard und Horst die Anwesenden.
Dann folgte ein sehr leckeres Grünkohlessen.
Den Abschluss bildeten dann Ehrungen  für 40 und 50 Jährige Mitgliedschaft in der Partei durch unsere Ehrengäste. Nach weiteren Musikstücken endete der sehr scchöne Abend dann  gegen 22.00Uhr.

Jochen

Mitgliederversammlung vom 04.11.2019

Am 04.11.2019 um 19:30 Uhr fand die diesjährige Mitgliederversammlung  im Bürgerhaus Ascheberg statt. Anwesend waren 17 Personen, davon 16 stimmberechtigt. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden W.Walde folgten Berichte aus den  Fraktionen Dersau und Ascheberg.
Schwerpunkt des Abends waren die Neuwahlen der Vorstandes bis auf den 1. Vorsitzenden und der Kassenprüfer. Gewählt wurden: K.H.Hein als 2. Vorsitzender, Jutta Totz als Kassenwartin, Anke Jurgeneit als Schriftwartin, Kurt Korbmacher als Pressewart und de Beisitzer Renate Busch, Udo Günzel, Jochen Scheel(Internetwart),Christian Guse, Yvonne Kunert(Festwartin), Felix Senz und als Kassenprüfer Silke Korbmacher und Wilfried Seelig.
Unser Grünkohlessen findet am 31.01.2020 im Restaurant Schlüter in  Wankendorf statt.
Julklapp am 2.12.19 wurde organisiert.
Ende der MV um 21:10 Uhr

 

Sommerfest des SPD-OV am 11.08.2019 in Dersau

Am 11.08.2019 fand ab 15:00 Uhr in Dersau das diesjährige Sommerfest des SPD-OV statt. Neben einer Hüpfburg, diversen Kinderspielen, einem Zauberer wurde Musik gemacht und Leckeres zum Essen und Trinken angeboten. Das Fest war hervorragend besucht von vielen Eltern mit ihren Kindern und Erwachsenen. Die Kinder konnten eine Reihe von Gewinnen erspielen und die Erwachsenen bei einem Schätzspiel Preise gewinnen. Auch das Wetter spielte mit.
Es war ein toller Nachmittag.

Jochen

Grünkohlessen des SPD-OV am 25.01.2019 im Gasthof Langenrade

Trotz Handballspiel besuchten ca. 115 Gäste unser Grünkohlessen. Es begann mit Musik der Gruppe DiWoKaDi Folklore aus Norddeutschland. Danach gab Bernhard Fischer ein plattdeutsches Stück zum Besten, dass uns ganz auf das gute Grünkohlessen einstimmte.
In den Grußworten betonte unser 1.Vorsitzenden Wolfhard Walde, dass viele ehemalige und amtierende Bgm. anwesend sind -  J.Runge/J.Nagel/D.Suchy/Th.Menzel/M.Leonhard/H.Beiroth usw. Als weitere Gäste begrüßten wir N.Maroses und R.Poersch. Um 19:30 erschien als Ehrengast Ralf Stegner, der auch gleich seine humorvolle, aber auch nachdenkliche Rede hielt.
Nach dem leckeren Grünkohlessen waren dann Ehrungen angesagt.
25 Jahre - Christel Fischer
30 Jahre - Johann Müller und Anke Jurgeneit
50 Jahre - Dieter Brandt
Der Abend klang mit einer Lesung und Musik aus.

Jutta

Mitgliederversammlung des SPD-OV in Ascheberg am 19.11.2018 um 19:30 Uhr

Der 1. Vorsitzende begrüßte zur MV 17 Genossen aus Ascheberg, Dersau und Nehmten und als Gast Norbert Maroses. Haupttagesordnungpunkt war die Neuwahl des 1. Vorsitzenden und der Delegierten für die Kreisparteitage. Unter der Wahlleitung von Norbert wurde der bisherige 1. Vorsitzende Wolfhard Walde wiedergewählt und zusätzlich 4 Delegierte und 4 Ersatzdelegierte.

Es schloss sich eine rege und ergiebige Diskussion zum Thema "Zustand der SPD" an. Der Zustand wurde analysiert und möglich Lösungen aufgezeigt.

Jochen

Veranstaltung: Medizinische Versorgung im ländlichen Raum Chancen und Risiken in der digitalen Zukunft im Landgasthof Langenrade in Ascheberg um 19:30 Uhr

Diskussionsteilnehmer: Herr Kröger, Kassenärztliche Vereinigung
Andreas Hering, ASG  Arbeitsgemeinschaft – Soziales und Gesundheit
Frau Wegele, VDK Nord
Dr. Quack, Urologe, Praxisnetz
Bernd Heinemann, Gesundheitspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion
Moderation: Carsten Kock

Vor 52 interessierten Bürgern diskutierten die obigen Teilnehmer unter der fachkundigen Moderation von Carsten Kock die Problematik der ärztlichen Versorgung auf dem Lande. Es wurden mögliche Lösungen für die nächsten 10 Jahre aufgezeigt vom Einsatz medizinischer Fachkräfte bis zur Digitalisierung. Fragen aus dem Publikum wurden ausführlich beantwortet. Eine sehr gelungene Veranstaltung.

Jochen

Radtour des SPD-OV in Ascheberg am 02.08.2018

Treffpunkt für die Radtour war Glasholz um 12 Uhr. 5 Genossen radelten und 2 wanderten  zunächst zur Perdöler Mühle zur Kaffeepause. Einige erreichten diese erste Pause auch mit dem Auto. Dann ging es weiter über Belau und Stocksee nach Dersau. Hier trafen sich dann gegen 16 Uhr insgesamt 21 Genossen zum Grillen und gemeinsamen Speisen. Es war für alle ein schöner und aktiver Tag.

Jochen

 

Sommerfest des SPD-OV in Ascheberg am 05.08.2018 ab 15:00 Uhr in Dersau

Am 05.08. fand das diesjährige Sommerfest des SPD-OV in Dersau statt. Zwischen 120 und 150 Besucher genossen die wunderschöne sommerliche Atmosphäre bei selbstgebackenem Kuchen mit Kaffee, Grillwurst und Grillfleisch mit eigens kreierten Salaten und dazu eine Reihe von Kaltgetränke. Man ließ sich verzaubern von einem Zauberer und lauschte derr Musik einer 4 Mann-Kapelle. Für die Kinder gab es eine Hüpfburg und eine Wagenrutsche und diverse Klettergeräte. Dazu gab es Schätzspiele für Kinder und Erwachsene. Haüptpreis war ein Gutschein von Leibers. Nach 3 Stunden ging ein stimmungsvolles Fest zu Ende.

Danke an die vielen fleißigen Helfer.

Jochen

 

 

Mitgliederversammlung des SPD-OV in Ascheberg am 05.02.2018 um 19:30 Uhr

Der 1. Vorsitzende begrüßte zur MV 23 Genossen aus Ascheberg, Dersau und Nehmten. Es folgten Berichte von Vorstand und Fraktion, der Kassenbericht und die Berichte der Revisoren. Bei der Kassenprüfung gab es keinerlei Beanstandungen, sodass der Vorstand einstimmig entlastet werden konnte.
Nächster TOP war die Wahl der Direkt- und Listenkandidaten für die Kommunalwahl am 6.5.2018. Als Wahlleiter fungierte Wolfgang Otschakowski. Die Ergebnisse:

a) für Ascheberg                   b) für Dersau                        c) für Nehmten

  1. Kandidat                                     Jastimme           Neinstimme   Enthaltung

Wahlbezirk I        ( Bürgerhaus):   

                      Thomas Menzel                      15                    0                      0

                       Gudrun Karp                          13                    1                      1

                        Felix Senz                               15                    0                      0

Wahlbezirk II ( Rathaus):

                        Marcus Junge                          13                    0                      2

                        Heinrich Hartz                        14                    1                      0

                        Felix Philipp                           15                    0                      0

Wahlbezirk III ( Schule)

                        Christian Drögemüller            14                    0                      1

                        Klaus-Dieter Hein                   15                    0                      0

                        Karen Zarp-Menzel                 13                    0                      2

  1. Christian Guse                        5                      0                      1
    Wolfhard Walde                     6                      0                      0
    Yvonne Kunert                       6                      0                      0
    Udo Günzel                            6                      0                      0         
  2. Renate Busch                          5                      0                      1
    Manfred Harms                       5                      0                      1      
  3.   Für Nehmten lag noch keine Liste vor, sie soll am 19.02.18, 19.00 Uhr,

 Wahl der Listenplätze*

  1. Ascheberg                  b) Dersau                   c) Nehmten

 

a) Aus der Fraktion lag eine Vorschlagsliste vor. Dem Antrag, die Inhaber der Listenplätze 6: Heinrich Hartz und 7: Felix Senz zu tauschen, wurde in geheimer Wahl mit 12:3:0 zugestimmt. Damit stand diese Liste zur Abstimmung

Name                                                 Jastimme         Neinstimme     Enthaltung

  1. Thomas Menzel                            14                    0                      1
  2. Gudrun Karp                                13                    0                      2
  3. Christian Drögemüller                  14                    0                      1
  4. Marcus Junge                               14                    0                      1
  5. Felix Philipp                                 14                    0                      1
  6. Felix Senz                                    14                    0                      1
  7. Heinrich Hartz                              14                    0                      1
  8. Klaus-Dieter Hein                        14                    0                      1
  9. Karen Zarp-Menzel                      14                    0                      1
  1. 1.   Udo Günzel                        5                      0                      1

2.   Christian Guse                              4                      0                      2

3.   Wolfhard Walde                           5                      0                      1

4.   Yvonne Kunert                             6                      0                      0

5.   Renate Busch                               6                      0                      0

6.   Manfred Harms                            6                      0                      0

c)  Für Nehmten lag noch keine Liste vor, auch diese wird am 19.02.18 beschlossen.

Nächste OV ist am 05.03.2018 in Dersau

Jochen

Grünkohlessen des SPD-OV in Ascheberg am 26.01.2018

Am 26.01.2018 fand unser Grünkohlessen im Landgasthof Langenrade in Ascheberg statt. Um 18:30 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende Wolfhardt Walde die ca. 95 Gäste aus dem Ortsverein, befreundeten OVs und den umliegenden Orten. Als Gast war Claus Möller geladen, der uns mit einem Grußwort auf das Essen einstimmte.. Es schloß sich  dann das Grünkohlessen an. Nach dem Essen spielten die Speellüd auf, es wurden launige plattdeutsche Geschichten vorgelesen und 6 Genossen für 25 jährige Mitgliedschaft in der Partei mit Urkunde, Rose und Wein geehrt. Ich glaube, dass alle sehr zufrieden diesen Abend beschlossen.

Unser Dank gilt dem Team des Landgasthofes für ein vorzügliches Essen und einen perfekten Service.

Jochen

 
Vorstandssitzung Februar

Die nächste Vorstandssitzung findet am 05.02.24 um 19.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Dersau statt. 

Alle interessierten Bürger sind herzlich eingeladen.