Ascheberg

Ascheberg/Holstein

Ascheberg wird erstmalig 1190 genannt und ist seit dem 13. Jh. als Rittergut bekannt. Das adelige Gut kam Mitte des 15. Jh. in den Besitz der Rantzaus. Graf Rantzau führte seit 1739 als erster Großgrundbesitzer in den Herzogtümern auf dem Gut eine Agrarreform durch, welche die Leibeigenschaft aufhob und das Gutsareal parzellierte.

Entscheidend für die Entwicklung der Gemeinde war ihre verkehrstechnische Anbindung an das Netz der Altonaer-Kieler Eisenbahn im Jahre 1866. Es entstand ein Eisenbahnknotenpunkt neben dem alten Dorf Langenrade. Industriebetriebe wie ein Sägewerk (1890/99) und eine Ziegelei (1898/1905) entstanden und um den Bahnhof herum 50 Neubauten zwischen 1895 und 1910. Ein erster nicht mehr landwirtschaftlich geprägter Ortsteil entstand.

Der heutige Ort Ascheberg (3054 Einwohner; Stand 2013) ist eine agrarisch geprägte Gemeinde mit gewerblichem Einschlag. Der Ort liegt in einer zauberhaften Landschaft am Eingang zur Holsteinischen Schweiz. Der Große Plöner See (30 Quadratkilometer groß und bis zu 60 Metern tief), unsere Spazier- und Wanderwege bieten dem Erholungssuchenden alle Möglichkeiten, einen geruhsamen Urlaub mit der Verwirklichung seiner Hobbys zu verbinden. Unterkünfte von der preiswerten Familienpension über Ferienwohnungen bis zum 4 Sterne Hotel sind vorhanden.

Links:
www.ascheberg-holstein.de

Gemeinde
Die Gemeinde wird geführt von einem ehrenamtlichen Bürgermeister Thomas Menzel (SPD). Die Verwaltung befindet sich ab 1.1.2021 im  Rathaus Ascheberg als Zweigstelle der Stadt Quickborn, die Ascheberg verwaltet.

Thomas Menzel
E-Mail:  Bgm@ascheberg-holstein.de

vorsitz@spd-ascheberg.de

Vorstandssitzung Februar

Die nächste Vorstandssitzung findet am 05.02.24 um 19.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Dersau statt.

Alle interessierten Bürger sind herzlich eingeladen.