Karl-Heinz Schadt
schadt.barsbek@t-online.de

Günter Grotzeck zum Kreistagskandidaten für den WK 21 Probstei West gewählt

Veröffentlicht am 17.11.2012, 15:58 Uhr     Druckversion

Günter Grotzeck zum Kreistagskandidaten der SPD für den WK 21 Probstei West gewählt

Auf der Versammlung am 12.11.2012 in Drea′s Treff in Wendtorf wurde GĂĽnter Grotzeck einstimmig zum Direktkandidaten fĂĽr den Wahlkreis 21 Probstei West von den anwesenden SPD-Genossinnen und Genossen aus den sechs dazu gehörenden Ortsvereinen Wendtorf, Stein, Lutterbek, Brodersdorf, Prasdorf, Probsteierhagen nominiert.
GĂĽnter Grotzeck wohnt in Stein und ist verheiratet, hat zwei Kinder und arbeitet beim Arbeitgeberservice der Agentur fĂĽr Arbeit Ostholstein. In Stein ist er seit 1999 im SPD-Ortsvereinsvorstand und bekannt wurde er als Organisator des Bosselns in Stein und weiteren Orten in der Probstei. In seiner Vorstellungsrede ging GĂĽnter Grotzeck vor allem auf einige Themen ein, die er bereits als derzeitiges bĂĽrgerliches Mitglied im Wirtschaftsausschuss des Kreistages mitgestaltet hat:
- Erneuerung des Fähranlegers Mönkeberg
- Entscheidung zum Neubau der Kreisfeuerwehrzentrale
- Voranbringen der Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt Kiel unter Neuorientierung
zur Kiel-Region
- Förderung erneuerbarer Energien, unter anderem Ausweisung von Windenergieflächen

Für die Zukunft ist es für ihn wichtig, dass eine gymnasiale Oberstufe in der Gemeinschaftsschule Schönberg eingerichtet wird. Er möchte sich ebenfalls für eine Optimierung des ÖPNV im ländlichen Bereich einsetzen.
Breitbandversorgung in der Probstei ist ebenfalls ein wichtiges Thema. "In der heutigen Zeit haben die neuen Medien einen wichtigen Stellenwert für die Zukunft auf dem Lande erworben - Betriebe, Bauern und Privatleute sind aufgeschmissen, wenn die Datenkapazität und Datenübertragungsgeschwindigkeit den heutigen Anforderungen nicht gerecht werden können. Schlimmstenfalls wandern die Betriebe ab und die Arbeitsplätze sind weg", so Günter Grotzeck. Zur Kommunalwahl am 26.Mai 2013 soll der Wahlkreis 21 Probstei West wieder in sozialdemokratische Hände gelangen, damit die SPD im Plöner Kreistag stärkste Fraktion wird.

Homepage: SPD Kreis Plön

Kreisverband Plön