Karl-Heinz Schadt

Kreis SPD hochmotiviert und gut gerĂĽstet in den Kommunalwahlkampf

Veröffentlicht am 28.01.2013, 14:14 Uhr     Druckversion

Kreis SPD hochmotiviert und gut gerĂĽstet in den Kommunalwahlkampf

Am 25.Januar 2013 startete die Kreis SPD in den Kommunalwahlkampf 2013 in Stein. Der Kreisparteitag und die Wahlkreisvertreterkonferenz diskutierten und beschlossen ein umfangreiches Wahlprogramm und stellen sowohl die Direktkandidaten als auch die Listenkandidaten auf. Kreisvorsitzende Annette Langner lobte die engagierte und verlässliche Arbeit der Kreistagfraktion in den zurückliegenden fünf Jahren. Mit dem guten Start der Landesregierung und den Landtagsfraktionen von SPD, Grünen und SSW wird es einen starken Rückenwind bei den Kommunalwahlen geben. Dialog und konstruktives Arbeiten zeichnen diese Regierung aus, die bereits erste Signale auch an die Kommunen sendet. Die finanzielle Unterstützung der Landesregierung beim Krippenausbau hilft Kommunen und Kreis.

Für die Kreistagsfraktion zählte der Fraktionsvorsitzende Lutz Schlünsen die Erfolge auf und bilanzierte: Die Wahl unserer Kandidatin Stephanie Ladwig zur neuen Landrätin war eine große Leistung. Die Zusammenarbeit klappt hervorragend, ihr kooperativer Stil ist wohltuend und sie verleiht dem Kreis Plön auch überregional wieder Anerkennung und Akzeptanz. Auch inhaltlich war die Fraktion ein Aktivposten in der Kreispolitik. Anträge zur Kinderarmut, Bildungs-und Teilhabepaket, Breitbandversorgung, ärztliche Versorgung auf dem Lande waren alles Themen, die von der SPD-Fraktion angeschoben wurden. Besonders stolz sind die Sozialdemokraten darauf, dass wir der Kreis sind, der bereits die 40% der Betreuung der unter dreijährigen erreicht, sowie landesweit auch die höchste Bezuschussung für die Eltern bei Kinderbetreuungskosten hat. Mit dem Bau der neuen Kreisfeuerwehrzentrale und dem frühzeitigen Festlegen unserer Fraktion auf den von der Feuerwehr gewünschten Standort Preetz sind wir auch ein verlässlicher Partner bei Feuerwehr und Ehrenamt. Im Sportbereich und mit den Verbänden haben wir partnerschaftlich unsere Verträge verlängert.

"Unsere Markenzeichen sind Geschlossenheit, Verlässlichkeit und Sachlichkeit“, so der Fraktionsvorsitzende Lutz Schlünsen. „Wir sind zurzeit zwar nur die zweitstärkste Fraktion, waren aber in den letzten fünf Jahren die führende und bestimmende Kraft. Auch im zwischenmenschlichen Bereich geht es solidarisch und fair zu, ich bin ich stolz, eine solche harmonische Fraktion führen zu dürfen“, lobte der Vorsitzende. „Die Mitglieder gehen auch bei unterschiedlicher Meinung wertschätzend und zuverlässig miteinander um. Sie verbindet die gemeinsame Ziele und Werte der SPD, wie Solidarität und Gerechtigkeit.

Als Herausforderung für die nächsten fünf Jahre sehen die Sozialdemokraten die Weiterentwicklung der Schulpolitik. Sie begrüßen die gymnasiale Oberstufe in Schönberg als Ergänzung zu den bestehenden Kreisgymnasien. In der Infrastrukturpolitik ist neben der Breitbandversorgung, Konversion, auch die Umsetzung von "Hein Schönberg" eine große Herausforderung. Die Stadtregionalbahn wird weiterhin unterstützt, wenn die Kommunen und Ämter dieses eben mehrheitlich tun. Als weiteres Feld werden die Pflege sowie die Gesundheitspolitik gesehen. Neben dem Erhalt des Krankenhauses sind Themen wie Wirtschaftspolitik und Kreisentwicklung und natürlich Energie und Klimaschutz. Aus den Reihen des Kreisparteitages wurden der Antrag zum Erhalt der Sparkassen in öffentlicher Hand sowie ein Bekenntnis gegen Massentierhaltung und für die ökologische Landwirtschaft aufgenommen.

Helga Hohnheit betonte in ihrer Rede die besonderen Facetten der Sozialpolitik. "Wir kümmern uns um die Kinder und Familien und wollen, dass keine und niemand zurückbleibt, z.B. bei Aktivitäten des "Bündnisses für Familie“, bei den Aktivitäten gegen Kinderarmut und der Betreuung von unter den dreijährigen.
Die Listenwahlen erfolgten mit großer Einmütigkeit und umfassen ingesamt 40 Kandidaten und Kandidatinnen, wobei die Direktkandiaten die ersten 23 Plätze einnehmen. Auch wurde bei der Platzierung das Reissverschlussprinzip mit abwechselnd weiblichen und männlichen Kandidaten beschlossen. Angeführt wird die Liste von der Doppelspitze und jetzigen 1.stellvertretenden Kreispräsidentin Helga Hohnheit (Boksee) und dem Fraktionsvorsitzenden Lutz Schlünsen (Stoltenberg). Platz 3 hat die Bundestagskandidatin Birgit Malecha-Nissen (Passade) vor dem überparteilich sehr anerkannten Finanzausschussvorsitzenden Alexander Schreiber (Heikendorf). Es folgen Heidrun Clausen (Schwentinental), dann der AWO-Kreisvorsitzende Kai Bellstedt (Schönkirchen), Melanie Stoßkamp (Lebrade), Matthias Naumann (Preetz), Christel Seick (Lütjenburg) und Horst Thielscher (Plön).

"Wir gehen mit einem guten und geschlossenen Team und einem zukunftsorientierten Programm in einen spannenden Wahlkampf“, so resümierte der Fraktionsvorsitzende Lutz Schlünsen das Ergebnis des Abends. „Wir wollen stärkste Fraktion werden und mit Helga Hohnheit wieder die Kreispräsidentin stellen.“

Homepage: SPD Kreis Plön