SPD-Lutterbek

Und es geht doch

Es geht also. Zur Erinnerung: Die SPD – Fraktion hatte dem Gemeinderat im vergangenen Jahr angesichts knapper Finanzen einige Sparvorschläge vorgelegt. Die aber wurden sowohl im Hauptausschuss wie in der Gemeinderatssitzung überraschend mehrheitlich abgelehnt. Ein Artikel zu diesem Thema wurde im Lutterbeker Anzeiger nachgeschoben, der einigen Wirbel verursachte. (Leserbriefe sind nicht zugelassen. Konstruktive Kritik damit auch nicht. Schon mal darüber nachgedacht?) Dem Anzeiger hat es wohl endgültig den Garaus gemacht. Er erscheint nicht mehr.

Aber es gab dann doch einige Mitglieder in der SPD, die davon überzeugt waren, dass sich die Hackenbeißerei der SPD für die Gemeinde auszahlt. Und so kam es dann auch. Ende Februar verkündete die CDU – Fraktion stolz: Wir haben im Jahresergebnis 2011 mehr als 8.000 Euro Überschuss erwirtschaftet. Na dann, herzlichen Glückwunsch! Allerdings gingen die SPD – Vorschläge deutlich weiter. Das Ergebnis hätte also noch besser ausfallen können. Entscheidenden Anteil daran hatte wohl auch  Bürgermeister Jens Peters (CDU). Der aber war zwischenzeitlich zurückgetreten. Die Früchte seines Handelns und der SPD – Vorschläge erntet nun Nachfolger Wolf Mönkemeier (LWG).

Zwischenzeitlich wurde das letzte Teilstück des Fußweges an der Dorfstraße zwischen Horsenkrog und ehemaliger B 502 fertig gestellt. Zwar nur als Wasser gebundener Weg, aber immerhin, das ist schon mal was. Mit dem gleichen Belag wurden der Schulsteig, der Fußweg auf dem Damm am Ümloop und das erste Teilstück an der Dorfstraße ausgebessert. Ein lang gehegter Wunsch nicht nur der SPD. Die Maßnahme kam in der Gemeinde gut an.

Auch über den neu hergestellten behindertengerechten DGH – Eingang freut man sich. Eine Herzensangelegenheit unseres Gemeindevertreters Hans-Jürgen Woltmann (SPD). Hanne hatte es sich zwar eine geringfügig andere Lösung vorgestellt. Aber das, was da entstanden ist, ist sogar eine Nummer besser. Das muss auch Hanne zugeben. Und das man die Renovierung der Bodenluke im DGH vielleicht etwas günstiger hinbekommen hätte, na ja Schwamm drüber. Es gibt Schlimmeres.Â