SPD-Schönberg - online

SPD-Mitgliederversammlung Schönberg wählt
Peter Kokocinski

ohne Gegenstimme als Bürgermeister-Kandidaten

Am Mittwoch, den 16.11.2016 wurde kurz nach der Hauptversammlung zur Vorstandswahl wiederum zu einer öffentlichen Mitgliederversammlung eingeladen.

Hauptthema war die Wahl des SPD-Kandidaten für die Schönberger Bürgermeisterwahl im nächsten Februar. Vorgestellt wurde der Kandidat Peter Kokocinski den Mitgliedern bereits durch ein Rundschreiben und der Öffentlichkeit in einer Pressekonferenz am letzten Freitag.

Der Ortsvereins-Vorsitzende Klaus Stelck stellte die Arbeit der Findungskommission der SPD bestehend aus Vorstands- und Fraktionsmitgliedern dar: „Wir haben uns nicht nur auf die gemeinsamen Aufrufe mit den anderen Parteien verlassen, sondern haben die persönlichen und die SPD-Netzwerke aktiviert nach der Suche eines geeigneten Kandidaten. Und wir haben uns professioneller Unterstützung versichert durch die Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik e.V. Auf Peter Kokocinski sind wir durch Empfehlungen aus dem Umfeld der Findungskommission gestossen und haben ihn dann angesprochen.

In verschiedenen Gesprächsrunden hat sich die Findungskommission davon überzeugen können, dass Peter unseren Anforderungen und vor allem den Anforderungen als Schönberger Bürgermeister genau entspricht“.

In seiner Vorstellungsrede nannte Peter Kokocinski seine Motivation, für das Bürgermeisteramt in Schönberg anzutreten: „Ich möchte Bürgermeister der Gemeinde Schönberg werden, weil ich durch meine Persönlichkeit und meine mehr als zwanzigjährige kommunalpolitische Erfahrung einen Beitrag für die Entwicklung dieses liebenswerten Ostseebades leisten kann. Dabei liegt mir das Wohl jeder Schönbergerin und jedes Schönbergers am Herzen“

Er erläuterte auch die ersten wesentlichen Zielvorstellungen, hier kurz thesenartig zusammengefasst:

„Schönberg soll als Magnet für Einkauf und Dienstleistung erhalten und ausgebaut werden.

Schönberg wird als Zentrum für Bildung und Kultur der Probstei gestärkt.

Schönberg muss als Wohnort für Familien und Senioren zukunftsfähig gestaltet werden.

Gemeinsam mit Bürgern und Politik werden Wirtschaft und Tourismus entwickelt“.

Zu Beginn des Wahlvorganges fragte Ortsvereinsvorsitzende Klaus Stelck noch einmal ausdrücklich nach weiteren Kandidatenvorschlägen. Nachdem keine weiteren Vorschläge unterbreitet wurden, ergab die Wahl:

Bei einer Enthaltung vollständige Unterstützung Peter Kokocinskis als Bürgermeister-Kandidat durch die Schönberger SPD-Mitglieder.

Der von der SPD gewählte Bürgermeister-Kandidat wird sich mit den anderen in der Gemeindevertretung vertretenen Parteien und Wählergemeinschaften kurzfristig in Verbindung setzen und Gemeinsamkeiten ausloten und ist bereits bei Schönberger Veranstaltungen und Anlässen anzutreffen, dazu auch die Webseite:  www.peter-kokocinski.de

Mitgliederversammlung am 16.11.2016

SPD-Mitgliederversammlung entscheidet über Bürgermeisterkandidatur

Peter Adam Kokocinski stellt sich dem Votum der Parteibasis

Knapp zwei Wochen nach der Hauptversammlung schon wieder eine Mitgliederversammlung.

„Peter Kokocinski ist die Empfehlung an unsere Mitglieder für die Bürgermeisterwahl im Februar 2017. Am kommenden Mittwoch wird die SPD-Parteibasis darüber entscheiden, ob wir mit Peter Kokocinski in den Bürgermeisterwahlkampf ziehen,“ freut sich der neue SPD-Ortsvereins-vorsitzende Klaus Stelck über den überzeugenden Personalvorschlag für die Bürgermeisterwahl.

Und Wolfgang Mainz, SPD-Fraktionschef in der Schönberger Gemeindevertretung, ergänzt: „Mit Peter Kokocinski haben wir einen kompetenten Kandidaten gefunden, der aufgrund  seiner beruflichen Tätigkeiten, der langjährigen kommunalpolitischen Erfahrung gerade im Wirtschafts- Marketing- und Finanzbereich und vor allem durch seine Persönlichkeit bestens geeignet ist, das Amt des hauptamtlichen Bürgermeisters in Schönberg auszufüllen.“

Der 44-jährige Diplomsozialpädagoge arbeitet zurzeit als Bildungsreferent beim Kreisjugendring Plön und ist seit Jahren durch seine Arbeit mit der Gemeinde Schönberg und der Region Probstei eng verbunden.

Als Mitglied der Kieler Ratsversammlung arbeitet er in maßgeblichen Ausschüssen wie dem Wirtschafts-, Finanz- und Bauausschuss und ist Vorsitzender des Ausschusses für Schule und Sport. Zudem ist er Vorsitzender im Aufsichtsrat des Zentrums für maritime Technologie und Seefischmarkt ZTS Grundstücksverwaltung GmbH und Mitglied der Kiel-Marketing GmbH.

„Gerade durch seine Tätigkeit in den wirtschaftsorientierten kommunalen Unternehmungen in Kiel kennt er sich bestens mit kommunaler Wirtschaftsansiedlung und Tourismusentwicklung aus. Auch mit dem Thema Wohnbau hat sich Peter Kokocinski jahrelang beschäftigt. Dies sind die Schlüsselqualifikationen für die Umsetzung der Ortsentwicklungsplanung Schönbergs,“ ist Klaus Stelck überzeugt.

Weiter führt er aus:„Peter Kokocinski beeindruckte uns in den Vorstellungsgesprächen durch seine offene und freundliche Art. Er versteht es, auf Menschen zuzugehen und mit fundierter Argumentation zu überzeugen. Durch sein sicheres Auftreten, seine Zielstrebigkeit und durch seine Fähigkeit zum analytisches Denken hat Peter Kokocinski uns überzeugt, dass er die beste Wahl für Schönberg ist.“

„Peter Kokocinski erfüllt das Anforderungsprofil als Bürgermeister der Gemeinde Schönberg in jeder Beziehung und ist hervorragend geeignet, im Zusammenwirken mit der Amtsverwaltung und in den Eigenbetrieben die Amtsgeschäfte der Gemeinde Schönberg bürgernah, leistungsorientiert und wirtschaftlich nach den Vorgaben der Gemeindevertretung wahrzunehmen und die Gemeinde aktiv nach außen zu vertreten.“ sagt Wolfgang Mainz. „Die Bürgerinnen und Bürger werden mit Peter Kokocinski einen verbindlichen und engagierten Bürgermeister wählen, der sich für ihre Belange einsetzt.“

Jahreshauptversammlung am 1.11.2016

Am Dienstag wurde turnusmässig nach zwei Jahren auf der Hauptversammlung ein neuer Vorstand des SPD-Ortsvereins Schönberg gewählt.

Dem bisherige Ortsvereinvorsitzende Dieter Schimmer, der nicht wieder für das Amt antrat, wurde für seine jahrelange, engagierte Vorstandsarbeit unter Beifall gedankt.

Nach der einstimmigen Entlastung des bisherigen Vorstandes fanden die Neuwahlen des Vorstandes statt. Wahlversammlungsleiter Wolfgang Mainz konnte folgende Ergebnisse verkünden:

Neuer Ortsvereinsvorsitzender ist Klaus Stelck, stellvertretende Vorsitzende Heike Dziuba. Als Schriftführerin wiedergewählt wurde Kerstin Thomsen, ebenso wiedergewählt wurde Bengt Wagner als Kassierer. Alle Abstimmungen erfolgten einstimmig.

Als Beisitzer komplettieren Ingrid Schweder, Rainer Kruse und Hans Joachim Stephan den Vorstand.

Im Schlusswort betonte der neue Vorsitzende Klaus Stelck: „Die letzten zwei Jahre ohne Wahlen waren für den Ortsverein und den Vorstand relativ ruhig, in den nächsten beiden Jahren stehen jedoch Wahlen auf allen Ebenen von Bürgermeisterwahl, Landtagswahl, Bundestagswahl bis zur Kommunalwahl an. Dazu kommt der Beginn der Umsetzung der Schönberger Ortsentwicklungsplanung. Dies bedeutet jede Menge Arbeit und Engagement im Ortsverein, im Vorstand und in der Fraktion.“

Willkommen auf den

Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)Internetseiten des SPD

Ortsvereins Schönberg.

Wir begrüßen Sie herzlich auf der Internetseite der SPD im Ostseebad Schönberg in der Probstei. Wir freuen uns über Ihr Interesse.

Der SPD-Ortsverein Schönberg wurde 1919 in der Gastwirtschaft „Herberge“ von Karl Geest in der Großen Mühlenstraße gegründet. Wir sind stolz auf unsere Geschichte und unsere Tradition. Von den Nazis von 1933 bis 1945 verboten, wurde der Ortsverein am 1.12.1945 wiederbegründet. Seit dem 20. 3. 1946 engagieren sich Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in der Schönberger Gemeindevertretung.

Unsere politische Arbeit für unsere Bürgerinnen und Bürger ist geprägt von Verantwortungsbewusstsein, zukunftsorientiertem Handeln, sozialem und kulturellen Engagement.

Die SPD als Ortsverein und Fraktion der Gemeindevertretung arbeitet immer daran, Schönberg als moderne und soziale Gemeinde weiter zu entwickeln.

Vorstands- und Fraktionsmitglieder sind sehr gern bereit, über ihre Arbeit im Vorstand und Gemeinderat zu diskutieren und freuen sich über einen Dialog mit Ihnen.

Mit besten Grüßen aus dem Ostseebad Schönberg

Klaus Stelck                                               Wolfgang Mainz

Ortsvorsitzender                                        Fraktionsvorsitzender

Veröffentlicht von Dr. Birgit Malecha-Nissen, MdB am: 05.12.2016, 13:06 Uhr (167 mal gelesen)
[Soziales]
Bundestagsabgeordnete Frau Dr. Birgit Malecha-Nissen erfreut über großartiges Engagement des Ehrenamtes in Schleswig-Holstein

Veröffentlicht von SPD Kreis Plön am: 01.12.2016, 10:44 Uhr (207 mal gelesen)
[Kinder und Jugend]
Kooperartion beantragt die Anhebung des Betreuungsbedarfs für Kinder auf 5 Stunden Die Unterstützung von sozial schwachen Familien ist den Fraktionen SPD, Bündnis90/Die Grünen und FWG des Kreises Plön besonders wichtig.

Veröffentlicht von Ulrike Rodust, MdEP am: 07.05.2015, 11:21 Uhr (51950 mal gelesen)
[Europa]
Die illegale, nicht gemeldete und unregulierte Fischerei (IUU-Fischerei) richtet erhebliche Schäden an den marinen Lebensräumen an. Sie verhindert die nachhaltige Bewirtschaftung der Fischbestände und kostet die Weltwirtschaft mehrere Milliarden Euro jährlich. Das wurde bei einem Expertengespräch deutlich, das auf Initiative der schleswig-holsteinischen SPD-Europaabgeordneten Ulrike Rodust am Mittwoch in Brüssel stattfand.

Veröffentlicht von SPD-NET-SH am: 02.02.2014, 19:40 Uhr (66390 mal gelesen)
[Internet]
Es sind die ersten Vorschläge für auszuzeichnende Webseiten bei SPD-NET-SH eingegangen. Wir wollen jährlich besonders gelungene Seiten auszeichnen.

Veröffentlicht von SPD-Schönberg am: 23.11.2013, 23:00 Uhr (1176 mal gelesen)
[SPD]
Heißer Draht nach Berlin

Zum ersten Stammtisch der SPD-Schönberg in dem Bistro „Deel“ durfte der Schönberger SPD Ortsvereinsvorstzender Peter Domeier die frisch gebackene Bundestagsabgeordnete Dr. Birgit Malecha-Nissen begrüßen.

157608 Aufrufe seit August 2009

Wappen von Schönberg