SPD-Schönberg - online

spdvorortRichter

14.04.2015 Richter Baustoffe

SPD-Fraktion im Baumarkt

Im Rahmen ihrer Betriebsbesuche in Schönberg waren Mitglieder der SPD-Fraktion Schönberg Gäste der Firma Richter Baumarkt. Sie wurden vom Marktleiter Herrn Carsten Cysyk informiert. Das traditionsreiche Unternehmen ist insgesamt an 39 Standorten in Norddeutschland vertreten, es arbeiten dort mittlerweile über 900 Mitarbeiter, davon 70 Auszubildende. Das familiengeführte Unternehmen Richter Baustoffe hat in der Filiale Schönberg 11 Mitarbeiter, davon eine Auszubildende. Mit 27.000 Artikel ist das Sortiment im Markt sehr umfangreich, vom kleinen Nagel bis zu Gartenhäusern, vom Wasserhahn bis zum Holzzaun. Ca. 100.000 Artikel können auf Anfrage bestellt werden. „Priorität hat das umfangreiche Warensortiment in jedem Bereich der verschiedenen Abteilungen, um auch ausgefallenen Anforderungen gerecht zu werden“, so Marktleiter Carsten Cysyk.

Nach den Jahreszeiten werden die Ausstellungsstücke vor dem Gebäude, wie z. B. Gartenmöbel präsentiert. Kompetenz und Sachkenntnis der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind erforderlich, um den Ansprüchen der Kunden gerecht zu werden. Zu diesem Zweck sind in dem Komplex Schulungsräume vorhanden, die für die Weiterbildung, z. B. in Warenkunde, der Mitarbeiter genutzt werden. „Vielfältig, attraktiv und und facettenreich ist das Angebot für Firmen und Heimwerker, alles was man braucht für Haus und Garten, nirgends bekommt man die ganzen unterschiedlichen Materialien unter einem Dach besser zu sehen als in diesem Baumarkt. Die zentrale Lage des Marktes und das attraktive Angebot für die Kunden hilft entscheidend mit, den zentralen Einzelhandelsbereich in unserer Gemeinde zu stärken“, so die Fraktionsvorsitzende Antje Klein.

Wappen von Schönberg

Wolfgang Mainz