SPD-Dänischenhagen - online -

Morgen 30.05.17

SPD-Kreistagsfraktion Rendsburg-Eckernförde
19:00 Uhr, Fraktionssitzung ...

Webmaster

Email

Ulrich Brandt

Fraktion

Gemeindevorstand Dänischenhagen

 

Fraktionsvorsitzender

Horst Mattig
Fraktionsvorsitzender u. 2. stv. Bürgermeister
Mitglied im Bau- und Umweltausschuss
Julius-Fürst-Weg 18
24229 Dänischenhagen
04349-511
Horst.Mattig@kielnet.net 

Ich wohne seit 26 Jahren in Dänischenhagen, bin 55 Jahre alt, verheiratet und wir haben zwei Töchter.
Beschäftigt bin ich bei Dataport (ehem. Datenzentrale) in Altenholz.
In der Gemeindepolitik engagiere ich mich seit über 20 Jahren in
verschiedenen Funktionen und war u.a. Bauausschussvorsitzender und von 1998 bis 2003 Bürgermeister.

 

 


Vorsitzende des Jugend- und Sozialausschusses

Ursula Liewert
Schulstraße 55
04349-554

u.liewert@t-online.de

Ich wohne seit 29 Jahren in Dänischenhagen und bin seit 19 Jahren Gemeindevertreterin. Mein größtes Ziel ist, die Lebensqualität in der Gemeinde weiter zu verbessern und zwar für alle Generationen. Die medizinische Versorgung und die Einkaufsmöglichkeiten müssen gesichert werden. Freuen würde ich mich, wenn es gelänge, den Gasthof „Zur Eiche“ langfristig für die Gastronomie und Veranstaltungen wiederzubeleben. Mit unserem ganzen Team will ich mich weiter für bedarfsgerechte Kinderbetreuung, den Umweltschutz und solide Finanzen engagieren. In meiner Freizeit bin ich gerne in der Natur, ich singe seit vielen Jahren in einem Chor in Holtenau, arbeite seit 10 Jahren ehrenamtlich im Ronald McDonald Haus in Kiel und lese gerne. An erster Stelle steht meine Familie. Mein Mann und ich freuen uns darüber, wie unsere Kinder ihr Leben gestalten und wie unsere 3 Enkel heranwachsen. 

   


 

Mitglied im Finanz- und Wirtschaftsausschusses

 

Frank Hoffmann
Hans-Olde-Weg 1
04349-1741
frank-hoffmann-dh@t-online.de 

Seit 1987 lebe ich mit meiner Frau und unseren drei Töchtern  in Dänischenhagen. An der Marineunteroffizierschule in Plön unterrichte ich Historisch-Politische Bildung. Seit 1990 bin ich als Vertreter für die SPD in der Gemeindevertretung. Als Ausschussvorsitzender und Fraktionsvorsitzender habe ich verschiedene Aufgaben wahrgenommen. In den letzten fünf Jahren war ich stellvertretender Vorsitzender im Jugend- und Sportausschusses.
Ich interessiere mich privat neben meiner Familie und dem politischen Ehrenamt besonders fürs Kieler Theater, das Schleswig-Holstein-Musikfestival und im Sport für den THW und Holstein Kiel. Selbst laufe ich gern und bin Mitglied in der Tanzsparte des MTV. Ich möchte mit  politischen Mitteln dazu beizutragen, die Möglichkeiten des Sportvereins zu verbessern, damit das vielfältige sportliche Angebot für Jung und Alt in unserer Gemeinde in den nächsten Jahren noch erweitert werden kann.    
 
 
 
 

Bürgerliches Mitglied im  Bau- und Umweltausschuss und im Finanzausschuss

Ulrich Brandt
Nöhrenkoppel 2
24229 Dänischenhagen
04349-915801
brandt_ulrich@t-online.de
 

In Dänischenhagen wohne ich seit 1992 ich bin seit 2008 Mitglied im Bauausschuss und seit 2011 Mitglied in der Gemeindevertretung (Bau-und Finanzausschuss) und konnte hier meine ersten kommunalpolitischen Erfahrungen sammeln. Wichtiges Ziel für mich ist:

Gezielte und kontrollierte Weiterentwicklung der Gemeinde und vor allem hinhören und hinsehen wo die Bürger Probleme haben. Im SPD Ortsverein bin ich im Vorstand und betreue den Webauftritt, ein Medium das alle Bürger nutzen können. Ich bin Mitglied im SPD Arbeitskreis Digitale Gesellschaft, wo ich meine über 30 jährige Erfahrung in der Datenverarbeitung einbringen möchte. Wir müssen uns hier der Zukunft stellen. Ein weiteres Ziel ist mehr Jugendliche an der Kommunalpolitik zu interessieren, damit eine Gemeindevertretung nicht zu einem Altherren-Club verkommt, hierzu müssen jedoch die Rahmenbedingungen verbessert werden (Beruf und Politik). Natur und Landwirtschaft sind ebenfalls wichtige Themen in unserer landwirtschaftlich orientierten Umgebung. Wollen wir eine Ökologische Landwirtschaft oder soll sie zu einer reinen industriellen Energieerzeugung verkommen.

Viele kleine Schritte sind notwendig um die Kommunalpolitik in die richtige Richtung zu lenken, man kann erkennen, dass Fehlentscheidungen die Gemeinde und die Bürger über Jahre und Jahrzehnte belasten.

 
 
 
 
 
 
 
 

Mitglied im  Jugend- und Sozialauausschuss

Mitglied im Finanzausschuss

Ursula Witt
Rosenweg 42
24229 Dänischenhagen
04349-1601
 
Seit 26 Jahren wohne ich mit meiner Familie in Dänischenhagen; wir fühlen uns hier sehr wohl. Neben meinem Beruf als Landesbeamtin bin ich gern in Haus und Garten tätig. Die Arbeit der örtlichen SPD habe ich immer mit Interesse beobachtet, seit vielen Jahren engagiere ich mich in der Gemeindepolitik. Ich möchte mich gern weiter um soziale Themen wie Kinder- und Seniorenarbeit kümmern, ein weiterer Schwerpunkt werden die Gemeindefinanzen sein. Besonders wichtig ist mir eine gute Zusammenarbeit in der Gemeindevertretung zum Wohle der Bürger.
 
 
 
 
 
 
 
 

Mitglied im  Bauausschuss

Maike Stiebel

Langenstein 3a
24229 Dänischenhagen
04349 913163
 

Ich wohne seit 2001 im Steinviertel und habe mich bereits während
der Grundschulzeit meiner Kinder ehrenamtlich für die schulischen Belange in der Gemeinde eingesetzt. Als größte Herausforderung sehe ich den bedarfsgerechten Ausbau der Sporteinrichtungen, die Schaffung einer ausreichenden Anzahl von Kinderbetreuungsplätzen sowie die behutsame Ortsentwicklung unter Berücksichtigung der
infrastrukturellen Gegebenheiten. Besonders wichtig ist mir auch die Stärkung des Miteinanders in der Dorfgemeinschaft.

 

 

 


 

 


Stellv. Mitglied im  Bauausschuss

Hans Hermann Meichsner
Erlenweg 49
04349 1000

 

Durch zunehmende kommunale Aufgaben werden die Gemeindekassen stark belastet. Ich werde mich für die weitere Kreditwürdigkeit
der Gemeinde einsetzen durch Stärkung des bewährten „Bündischen
Prinzips“: Einer für Alle, Alle für Einen. Auch möchte ich anregen, eine
Lösung für einen „Fahrradparkplatz“ zu finden, um das Chaos an der
Bushaltestelle „Eiche“ zu beseitigen. Auch die Schaffung von Angeboten
für pflegende Angehörige durch Veranstaltungen mit Betreuung
liegt mir sehr am Herzen.

 
SPD Mitgliedschaft
 
 
Serpil Midyatli
Landtagsabgeordnete
Wahlkreis 8
Eckernförde
 
Ralf Stegner

Landesvorsitzender S-H

Ralf Stegner

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Europaparlament
Gegen Rechtsextremismus

Infos der SPD
Martin Schulz

Parteivorsitzender

Bild: Sigmar Gabriel


Frauen in der SPD
Aktuelle Nachrichten der SPD