Webmaster
150 Jahre SPD

QR-Code
http://sgk.spd-schleswig-holstein
Neu in der SPD Flintbek

Hallo, mein Name ist Thomas Rahn und ich lebe mit meiner Frau seit 2005 im schönen Flintbek. Ich bin in einem mittelständischen Unternehmen tätig und vertrete dort die Interessen der Belegschaft als Betriebsrat. In meiner Freizeit gehe ich vielen Dingen aktiv nach und engagiere mich als ehrenamtlicher IG-Metall-Funktionär.

Ich bin vor einem halben Jahr in die SPD eingetreten. Ich finde, in einer parlamentarischen Demokratie ist es die logische Konsequenz, dass man sich in einer Partei organisiert und dort auch mitwirkt.

Vor kurzem wurde ich als bürgerliches Mitglied in den Umwelt- und Wegeausschuss sowie in den Bauausschuss berufen und arbeite aktiv in der Fraktion mit. Die Fraktion hat mich sehr herzlich und mit offenen Armen aufgenommen. Die Arbeitsweise, das deutliche Engagement und der unkomplizierte Umgang miteinander sind lobenswert!

Mein Eintritt in die SPD lässt sich nicht auf einen Anlass reduzieren, aber er ist auch ein Protest gegen den Populismus und die viel zu einfachen Antworten, die der auf schwierige Fragen gibt. Was in den vergangenen Monaten in Deutschland passiert ist, hat mich daran erinnert, wie wichtig die Unterstützung liberaler, sozialer und rechtsstaatlicher Parteien ist.

Die Vorkommnisse in Bautzen, Björn Höckes Reden, die Wahlerfolge der AfD – das sind Ereignisse, die man in einer aufgeklärten Gesellschaft eigentlich nicht mehr für möglich gehalten hat.

Sicher könnten die Parteien mehr machen, mehr in den Dialog mit den Bürgern treten. Umgekehrt könnten aber auch die Bürger mehr machen, sich mehr engagieren.

Meckern kann jeder – aber wirklich etwas verändern, das kann man nur in einer Partei.

Die SPD ist die Partei, mit der ich mich am meisten identifiziere, ich teile ihre Grundwerte – und die sind wichtiger als einzelne Führungspersonen.

Und deshalb werde ich zur Kommunalwahl 2018 für die Gemeindevertretung kandidieren.

Mit den besten Grüßen

Thomas Rahn

 
Links

Ulrike Rodust
EU-Abgeordnete
www.ulrike-rodust.de

Sönke Rix
Bundestagsabgeordneter
für RD-ECK, WK 04
http://www.soenke-rix.de