Herzlich Willkommen bei der SPD-Kreistagsfraktion RD-ECK!

Herzlich Willkommen bei der
SPD-Kreistagsfraktion Rendsburg-Eckernförde!

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer politischen Arbeit und Ihren Besuch auf unserer Internetseite. Hier finden Sie Informationen und die Position der SPD-Kreistagsfraktion Rendsburg-Eckernförde zu aktuellen politischen Themen im Kreis.

Für Fragen und Anregungen stehen Ihnen die Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion gerne zur Verfügung. Die Kontaktdaten unserer Fraktionsmitglieder finden Sie ebenfalls auf dieser Internetseite.

Leitlinie der politischen Arbeit der SPD-Kreistagsfraktion in dieser Wahlperiode ist unser Kreiswahlprogramm unter anderem mit Schwerpunkten bei Familien und Kindern, Bildung, und Klima- und Umweltschutz. Hier setzen wir uns für die bestmögliche Förderung und Bildung für unsere Kinder und eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein, z. B. durch die Sicherstellung der Kinderbetreuung, den Einsatz für Chancengleichheit in der Bildung, die Erweiterung des regionalen Schulangebots um Gemeinschaftsschulen, eine kostenfreie Schülerbeförderung, den Beitritt des Kreises zum Klimabündnis mit der Verpflichtung zur Verminderung des CO²-Ausstoßes, und die Nutzung der Dächer kreiseigener Gebäude für Solaranlagen.

Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Anregungen.

Ihre SPD-Kreistagsfraktion Rendsburg-Eckernförde

 

SPD-Kreistagsfraktion Rendsburg-Eckernförde
Kaiserstr. 8
24768 Rendsburg
Tel.: 04331 202-360
Fax: 04331 202-530
eMail: spd-fraktion@gmx.de

 

 

Veröffentlicht von Serpil Midyatli, MdL am: 27.05.2016, 21:09 Uhr (56 mal gelesen)
[Familie]
Gemeinsame Erklärung von Ralf Stegner und Serpil Midyatli zum Kabinettsbeschluss über das Kita-Geld vom 24.05.2016:

Die gebührenfreie Bildung – von der Kita bis zur Uni bleibt Kernziel der SPD in Schleswig-Holstein. Angesichts der Haushaltslage unseres Landes werden wir dieses Ziel aber nur langfristig verwirklichen können. Umso mehr freut es uns, dass das Kabinett unter Ministerpräsident Torsten Albig heute einen weiteren Meilenstein beschlossen hat. Das Kita-Geld wird Familien konkret entlasten.

 
Veröffentlicht von SPD-Flintbek am: 23.05.2016, 09:12 Uhr (64 mal gelesen)
[Allgemein]
m 70. Jahr ihres Bestehens wird die SPD Flintbek am Sonnabend, den 4. Juni 2016, einen Flohmarkt von 13:00 bis 17:00 Uhr rund ums Flintbeker Rathaus durchführen. Dabei gibt es auch wieder Kaffee und Kuchen im Rathaus. Die AWO Flintbek backt wieder die beliebten Waffeln. Auch diesmal sind die Stände gebührenfrei.

 
Veröffentlicht von SPD-Flintbek am: 20.05.2016, 11:07 Uhr (102 mal gelesen)
[Allgemein]
Der Vorsitzende der SPD Flintbek, Wulf Briege, freut sich, dass Dr. Ralf Stegner, SPD-Fraktionsvorsitzender im Landtag und SPD-Landesvorsitzender, seine nächste Bürgersprechstunde wieder in Flintbek abhält. Nach Rathaus und Kleinflintbek findet sie diesmal am Freitag, 27.05.2016, von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr, im Feuerwehrhaus Voorde (Freeweid Ecke Krähenholz) statt.

 
Veröffentlicht von SPD-Flintbek am: 24.04.2016, 15:22 Uhr (312 mal gelesen)
[Allgemein]


Nachdem am Sonntag, 17. April 2016, Flintbeks SPD-Chef Wulf Briege rund siebzig Gäste im Flintbeker Bahnhof begrüßt und Jaschar Tavanamehr, Flintbeker SPD-Fraktionsvorsitzender, seinen kurzen Bericht erteilt hatte, war Dr. Kai Dolgner an der Reihe.

 
Veröffentlicht von Serpil Midyatli, MdL am: 19.04.2016, 20:03 Uhr (986 mal gelesen)
[Allgemein]
im Rahmen einer Ortsvereins-Vorsitzenden-Runde in meinem Wahlkreis habe ich bekannt gegeben, dass ich mich erneut um ein Landtagsmandat im Wahlkreis 8 (Eckernförde und Umgebung) bewerbe.

Im Folgenden findet ihr die Pressemitteilung vom 19.04.2016 im genauen Wortlaut, die die Hintergründe der Entscheidung aufgreift:

 
Veröffentlicht von SPD-Langwedel am: 16.04.2016, 14:40 Uhr (445 mal gelesen)
[Allgemein]
Trotz grauem Himmel und Regen versammelten sich über 50 große und kleine Helfer zu früher Uhrzeit am Denkmal in Langwedel zum traditionellen „Schiet sammeln“. Auf sechs Trecker wurden die fleißigen Helfer aufgeteilt, um auf verschiedenen Touren Müll zu sammeln. In Blocksdorf waren bei diesem klassische Frühjahrsputz zwei weitere Trecker im Einsatz. Und auch das Museum, die Schoolkat, wurde einmal komplett auf den Kopf gestellt und blitzblank geputzt.

 
Veröffentlicht von SPD-Langwedel am: 16.04.2016, 09:19 Uhr (399 mal gelesen)
[Allgemein]
Es ist schon Tradition. Zweimal im Jahr lädt der SPD Ortsverein Langwedel zu Kaffee und Kuchen ins Sportheim ein. Ursprünglich wurde die Einladung speziell für Seniorinnen und Senioren ausgesprochen. Seit vergangenem Jahr gelten die Einladungen für alle Langwedelerinnen und Langwedeler. Am 14. April fand der diesjährige Frühjahrskaffee statt.

 
Veröffentlicht von Serpil Midyatli, MdL am: 14.04.2016, 18:07 Uhr (1045 mal gelesen)
[Allgemein]
Erklärung zu den heutigen Pressekonferenzen zur Flüchtlingsintegration vom 14.04.2016:

Integration kann nur vor Ort gelingen – insofern wird die größte Integrationsleistung von den Kommunen und Städten erbracht. Da geben wir dem Landkreistag Recht. Klar ist auch, dass der Bund die Unterbringung auskömmlich finanzieren muss.

Schleswig-Holstein steht im Bundesvergleich bei der Finanzierung der Unterbringung und Versorgung der Flüchtlinge gut da. Wir lassen unsere Kommunen nicht im Stich.

 

159223 Aufrufe seit Januar 2003        
 
Aktuelles

SPD-Kreistagsfraktion im Dialog:
Vorträge zu Glyphosat
- Gefahr für die Umwelt und Gesundheit oder alles nur Panikmache?
(vom 27.04.2016, 18.30 Uhr, Rendsburg, Kreishaus)

1.) Vortrag von Prof. Dr. E. Maser vom Toxikologischen Institut der Uni Kiel

2.) Informationen von Herrn D. Greve von Bioland Hof Hasenkrug, nachzulesen in: http://www.bioland.de/ueber-uns/sieben-prinzipien.html

3.) Vortrag Frau G. Köster von der Verbraucherzentrale SH

 

Kommunalwahl 2013
SPD-Kreisverband RD-ECK
Landtagsabgeordnete


Dr. Kai Dolgner
Landtagsabgeordneter für RD-ECK,
Wahlkreis 11, Rendsburg
Ansprechpartner für ECK
www.dolgner.info

 


Dr. Ralf Stegner
Landtagsabgeordneter für
RD-ECK,
Wahlkreis 12, RD-Süd
www.ralf-stegner.de
 

Serpil Mydiatli
Landtagsabgeordnete
www.spd-rd-eck.de/midyatli

Bundestagsabgeordnete


Sönke Rix
Bundestagsabgeordneter
für RD-ECK,
Wahlkreis 04
www.soenke-rix.de

Weitere Links


Ulrike Rodust,
Europaabgeordnete
www.ulrike-rodust.de


SPD-Kreisverband
Rendsburg-Eckernförde


Juso Rendsburg-Eckernförde


SPD-Landtagsfraktion


SPD-Landesverband


SPD-Bundestagsfraktion


Landesregierung Schleswig-Holstein

Umweltforum der SPD