SPD-Kreistagsfraktion Rendsburg-Eckernförde

30 Jahre Mauerfall

Veröffentlicht am 10.11.2019, 19:01 Uhr     Druckversion

Am 8. November 2019 veranstalteten das Gettorfer Bündnis für Demokratie, die Gettorfer VHS und der Landesbeauftragte für Politische Bildung eine Feier zum 30. Jahrestag des Mauerfalls. Vier Zeitzeugen/-innen schilderten ihre Perspektive auf das historische Datum, es waren sehr persönliche Berichte, die berührten. Die Grußworte von Gettorfs Bürgermeister Hans-Ulrich Frank und von Norbert Schöler, Bürgermeister der Partnergemeinde Marlow, schlugen die Brücke vom Damals zum Heute.

Dr. Hauke Petersen, stellvertretender Landesbeauftragter für Politische Bildung, erläuterte in seinem Grußwort das historische Datum und betonte die Bedeutung des Gettorfer Bündnisses für Demokratie. Pastor Dirk Schulz von der Gettorfer St. Jürgen-Gemeinde zeigte auf, welche Bedeutung er dem Wirken der Kirchen in der DDR beimisst. Der bekannte Journalist Gerhard Müller moderierte den Abend wie immer einfühlsam und umsichtig.

120 Gäste aus Gettorf und Umgebung folgten der Einladung.

Das Gettorfer Bündnis für Demokratie gründete sich im Herbst 2018 zunächst mit dem Ziel, vor der Europawahl parteiübergreifend für die wichtige Wahl zu werben. Schon während dieser ersten Vorbereitungsphase entstand gemeinsam mit der Gettorfer VHS die Idee, eine Veranstaltung im Jubiläumsjahr des Mauerfalls durchzuführen. Nächstes Projekt wird ein gemeinsam mit der Isarnwohldschule durchgeführtes Schülerparlament sein, voraussichtlich im Frühjahr 2020.

Mitglieder des Gettorfer Bündnisses sind die vier demokratischen Partien der Gemeindevertretung: CDU, SPD, FDP und Grüne. Mehr Informationen lesen Sie hier.

Homepage: SPD-Gettorf