Weimer, Dr. J├Ârg

Dr. Jörg Weimer

Zur Person:

Geboren am 03. Oktober 1964 in Ibbenbüren / Nordrhein-Westfalen.
Hauptschulabschluss, Abitur in Ibbenbüren, Studium der Biologie (Dipl.) in Münster, danach in der Tumorforschung wissenschaftlich tätig in Jena am Inst. für Humangenetik und Anthropologie und seit 1996 an der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe der CAU in Kiel, dort Promotion 1999 im Fach Zellbiologie.

Seit März 2013 Mitglied der SPD, 2013 bis 2018 Sozialausschussvorsitzender der Gem. Schwedeneck, seit 2015 Beisitzer im Landesvorstand der Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG), seit November 2017 Fraktionsvorsitzender der SPD in Schwedeneck. Seit Juni 2018 1. stellv. Bürgermeister der Gemeinde Schwedeneck. Seit 2018  bürgerliches Mitglied der SPD-Kreistagsfraktion, Mitarbeit im Jugendhilfeausschuss.

Seit 2007 Mitglied im Arbeiter-Samariter-Bund. Seit Juni 2018 Beisitzer im Vorstand der Arbeiterwohlfahrt Gettorf und Umgebung e. V.

Ich spiele gerne Fussball, Volleyball und Gitarre.

Das ist mir wichtig:

Eine solidarische Gesellschaft, die jene Menschen unterstützt, die unsere jetzigen sozialen Sicherungssysteme leider zurücklassen. Eine SPD, die dieses innerste Selbstverständnis wieder für sich entdeckt und künftig in unserer Parteienlandschaft als Garant für soziale Gerechtigkeit glaubwürdig auftreten kann. Die Chancengleichheit im Bildungswesen und eine Vergütung von Gesundheitsleistungen, die nicht zwischen gesetzlich- und privat-Versicherten differenziert, gereichen der gesamten Gesellschaft zum Vorteil.

Zu dieser Chancengleichheit gehört ein Bildungssystem, welches vom Kindergarten bis zum Studium für Eltern kostenfrei sein sollte. Dazu gehören auch Bildungs-Systeme, die der individuellen Leistungsfähigkeit der Schüler gerecht werden und diesen möglichst lange alle Qualifikationsoptionen offen lassen, bei guter Bildungsqualität in allen Bereichen.

Im Rahmen meiner Tätigkeit im JHA des Kreises Rendsburg-Eckernförde möchte ich zu einer guten Verteilung von Leistungen nach SGB VIII im Kreis beitragen.

Dr. Jörg Weimer
24229 Schwedeneck