SPD-Kreistagsfraktion Rendsburg-Eckernförde

Sommertour 3, NGD am 05.08.2014

SPD-Kreistagsfraktion zu Gast auf dem Marienhof

Der schöne Sommertag unterstrich die malerische Einrichtung des Marienhofes, den die SPD-Kreistagsfraktion im Rahmen ihrer Sommerbereisung am Dienstag besuchte. Die Einrichtung für behinderte Menschen überzeugt durch ihr pädagogisches Konzept. Die Leistungen orientieren sich grundsätzlich am individuellen Unterstützungsbedarf des Einzelnen. Hans Strichau, Leiter des Marienhofes, ist seit 1986 dabei. Ihm ist es zu verdanken, dass aus der alten kleinen Hofstelle eine Einrichtung entstand, die für 150 Menschen ein Zuhause vorübergehend oder dauerhaft ermöglicht - nachbarschaftlich, freundschaftlich und familiär.

Zur Einrichtung gehören eine große Reithalle, in der eigene und zur Zeit 46 Einstellerpferde versorgt werden, eine große Baumschule, der Gemüseanbau  und eine Imkerei. Ein großer Arbeitsbereich ist der Garten- und Landschaftsbau. Hier werden Aufträge für die öffentliche Hand, Gewerbe und private Haushalte übernommen.

Immer wieder gelingt es, den einen oder anderen Bewohner fit für den 1. Arbeitsmarkt zu machen. Dafür wird sehr viel getan. Zur Ausbildung gehört unter anderem den Erwerb der Führerscheine für Trecker oder PKW , Sägescheine und Berechtigungen zum Baumfällen.

Auch bei der Pferdepflege gibt es immer wieder positive Entwicklungen, so dass der eine oder andere in der freien Wirtschaft einen Arbeitsplatz findet.

Außerdem wird ein für die Öffentlichkeit zugängliches Café betrieben.

Ganz oben auf der Wunschliste von Hans Strichau steht der Wunsch, den Bewohnern eine eigene Pflegeeinrichtung anbieten zu können, damit sie nicht ausziehen müssen, wenn sie pflegebedürftig werden.

Erläuterungen im Pferdestall

Die Reithalle im Einsatz, auch für Gastpferde

Erklärungen zur Pflanzenanzucht

Weitere Erklärungen zur Gartenarbeit bei warmen Sommertour-Wetter