SPD-Kreistagsfraktion Rendsburg-Eckernförde

Bericht Sommertour 3, Hohn, 06.08.2019

Sommertour 2019 der SPD-Kreistagsfraktion am 06.08.2019 in Hohn
Thema: „Kultur auf dem Land“

Besuch in der Gemeindeb├╝cherei, Besichtigung der Transall und des Dorfmuseums

Gemeindeb├╝cherei Hohn

Die Sommertour startete am 06.08.2019 in der Gemeindeb├╝cherei von Hohn, die im Amt Hohner Harde untergebracht ist und immer donnerstags von 16.00 - 18.00 Uhr ge├Âffnet hat.

Diese wird federf├╝hrend von Ute Martins ehrenamtlich geleitet und hat drei weitere ehrenamtliche Mitarbeiterinnen. Frau Martins erkl├Ąrte der Fraktion, dass die B├╝cherei in der Nutzung f├╝r die B├╝rger kostenlos ist und sich durch Sachspenden und Geldspenden unterh├Ąlt. Auch werden an verschiedenen Orten in Hohn z. B. bei ├ärzten oder in einer alten Telefonzelle beim Alten Bahnhof B├╝cher zur Mitnahme zur Verf├╝gung gestellt. Es finden regelm├Ą├čig B├╝cherflohm├Ąrkte statt.

Als kleines Gastgeschenk hatte jedes Fraktionsmitglied mindestens ein Buch als Spende mitgebracht.

Transall

Eine Besichtigung der ausgedienten Transall, die die Gemeinde Hohn erworben hatte, schlo├č sich an. Herr Funck, als ehemaliger Lademeister und Herr Henk, als ehemaliger Pilot der Transall, ├╝bernahmen die F├╝hrung und konnten viel Wissenswertes ├╝ber das Transportflugzeug erz├Ąhlen. Dabei kamen eigene Erlebnisse und Erfahrungen der beiden nicht zu kurz.

Dorfmuseum Hohn

Die F├╝hrung im Dorfmuseum Hohn wurde von Erhard Bielfeld ├╝bernommen, der viel Wissenswertes und Interessantes zum Leben in Hohn erz├Ąhlen konnte. Im Museum ist vor allem Sehenswertes aus vergangenen Zeiten aus dem Dorf zu sehen.
Der Kreis Rendsburg- Eckernf├Ârde hatte die Gr├╝ndung des Museums unterst├╝tzt.
F├╝r die SPD Kreisfraktion war es sch├Ân und interessant zu sehen, dass die Gelder gut angelegt waren.

Vor Ort in Hamdorf, Besichtigung ├ľPNV-Station

Als kleine Zugabe zur ┬äKultur vor Ort┬ô konnten sich die Interessierten der SPD- Kreistagsfraktion die neu eingeweihte ├ľPNV-Station in Hamdorf ansehen.
Diese soll zuk├╝nftig als Knotenpunkt des ├ľPNV fungieren.

Die Gemeinde Hamdorf hat hier eine Vorreiterfunktion. Die erst k├╝rzlich fertiggestellte Station im neuen Design ist eine der ersten landesweit. Mit zwei Mitfahrstationen, einem Fahrradparkplatz, einer Paketstation und demn├Ąchst auch einer Ladestation f├╝r E-Autos sowie einem E-Auto zum Ausleihen ist sie beispielhaft f├╝r einen l├Ąndlichen ├ľPNV.

Der B├╝rgermeister von Hamdorf, J├Ârg Thomsen, ├╝bernahm daher gerne die Erl├Ąuterungen und Vorstellung des k├╝rzlich eingeweihten Projekts.

Das Ende des insgesamt interessanten und lehrreichen Tages und ebenfalls die letzte der drei Sommertouren der SPD-Kreistagsfraktion┬á in 2019, fand ihren Abschluss in Breiholz im┬á ┬äBootsmann┬ô bei einem Getr├Ąnk, erfrischendem Eis und leckerem Essen.

SPD-Kreisverband RD-ECK

Den SPD Kreisverband finden Sie auch unter: https://www.spd-rd-eck.de/

Folgen Sie der SPD Rendsburg-Eckernförde bereits auf Facebook? Den Link finden Sie hier: Facebook

Dr. Kai Dolgner