SPD-Hohn

Unser Kandidat im Wahlkreis 15 (Bordesholm): Hans J├Ârg L├╝th

Veröffentlicht am 15.05.2013, 01:03 Uhr     Druckversion

Hans Jörg Lüth ist unser Kandidat für den Wahlkreis 15 mit Bordesholm und Wattenbek.

„Solide Finanzen sind mir als finanzpolitischer Sprecher sehr wichtig, die SPD hat die Haushaltskonsolidierung aktiv mitgetragen. Unser Kreis hat landesweit die niedrigste Kreisumlage (das ist der Steuersatz, den die Gemeinden an den Kreis zahlen müssen) und mit die geringste Verschuldung. Doch Schuldenabbau darf kein Selbstzweck sein, wir brauchen dringend nachhaltige Investitionen in Bildung, Kitas, Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit!“

Zur Abfallpolitik meint Hans-Jörg Lüth:“ In der Abfallpolitik werde ich mich weiter für konstante Entgelte und eine noch höhere Verwertungsquote der Wertstoffe engagieren. Mit unseren Recyclinghöfen, der Bioabfallanlage in Borgstedt sowie der Abfallkooperation mit Plön und Neumünster haben wir Maßstäbe gesetzt. Die organischen Abfälle werden vergärt, wobei Strom und Nahwärme erzeugt werden und als Endprodukt ein wertvoller Kompost entsteht.“

Ein weiterer Schwerpunkt sind der Natur- und Umweltschutz. „Als ehemaliger BUND-Landesgeschäftsführer hat die Bewahrung unser natürlichen Lebensgrundlagen für mich existentielle Bedeutung. Hierzu gehören der Naturschutz und der Klimaschutz mit einer vorbildlichen energetischen Sanierung der öffentlichen Gebäude.“

Homepage: SPD Rendsburg-Eckernf├Ârde