SPD-Holtsee

Haben Sie Fragen zur Kommunalwahl (2013)

Haben Sie Fragen zur Kommunalwahl?

Rufen Sie an: 04357/1052 oder 04357/676

 

Hier schon mal einige Antworten:

 

Nein, der Bürgermeister wird nicht direkt gewählt, sondern von den (neu gewählten) Mitgliedern der Gemeindevertretung.

 

Ja, Sie können bis zu 7 Stimmen auf dem Wahlzettel abgeben. Der Wahlzettel ist auch mit weniger Stimmen gültig!

 

Die bürgerlichen Mitglieder werden von den Fraktionen in die Ausschüsse entsandt.

 

Die künftige Gemeindevertretung wird wieder 13 Mitglieder haben.

 

Die konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung findet in Holtsee am 17. 6. 2013 statt.

Dort werden der Bürgermeister, seine Stellvertreter und die Mitglieder der kommunalen Ausschüsse gewählt.

 

In Schleswig-Holstein darf man bereits ab 16 Jahren auf kommunaler Ebene wählen.

 

Das Wahllokal in der „Schule am See“ ist am 26.05.2013 von 8.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

 

Auch ohne die Wahlbenachrichtigungskarte kann man zur Wahl gehen. Evtl. muss der Personalausweis vorgelegt werden.

 

Briefwahlunterlagen sind bei der Amtsverwaltung zu beantragen; die Briefwahlunterlagen können auch am 26.05.2013 im Wahllokal abgegeben werden.

 
Serpil Midyatli, MdL
image

 

Sönke Rix (MdB)
Ulrike Rodust (MdEP)

Links zur SPD