SPD im Kreis Rendsburg-Eckernförde

Landesparteirat diskutiert Ausgang es Mitgliederentscheides

Veröffentlicht am 01.03.2011, 13:33 Uhr     Druckversion

Zu den Beratungen des Landesparteirates gestern in Kiel erklärt der Vorsitzende des Landesparteirates der SPD Schleswig-Holstein, Andreas Beran:
„Die Mitglieder des Landesparteirates haben gestern das aufeinander Zugehen von Torsten Albig und Ralf Stegner begrüßt. In den Diskussionsbeiträgen wurde das Timing, nicht aber das Signal der gemeinsamen Erklärung kritisiert. Unser beispielhaftes Beteiligungsverfahren hat hier eine leichte Delle erhalten. Die Erklärung erfuhr als Signal der Einheit und Geschlossenheit Unterstützung. In der Diskussion hatten sowohl Torsten Albig als auch Ralf Stegner klar zum Ausdruck gebracht, dass ihre gemeinsame Erklärung nicht die Entscheidungsfreiheit des Landesparteitages in personellen und inhaltlichen Fragestellungen einschränke. Beide machten daher deutlich, dass es ein klares Missverständnis sei zu glauben, der Landesparteitag sei nicht der Souverän, denn nur er trifft die Entscheidung. Das gestern bewiesene gegenseitige Vertrauen unser beiden Spitzenpolitiker hat die Mitglieder des Parteirates beeindruckt. Beide erhielten für ihre Redebeiträge unterstützenden Applaus. Es zeichnet Torsten Albig aus, nach dem Erfolg des Mitgliederentscheids seinen Politikstil des Vertrauens und der Einbindung fortzusetzen. Das stärkt unsere Partei und gibt uns die Chance geschlossen und entschlossen in den Landtagswahlkampf zu ziehen. Der Landesparteirat als höchstes Gremium der SPD zwischen den Parteitagen fordert alle Mitglieder der SPD auf, sich dem Weg der Geschlossenheit und Einheit anzuschließen. Dies schließt nicht aus, in den Parteiebenen über Inhalte und die richtige personelle Besetzung zu diskutieren. Unser aller Ziel ist es nun, eine schlechte schwarz-gelbe Landesregierung abzulösen. Mit einer starken SPD, die für wirtschaftliche Stärke, soziale Gerechtigkeit und solide Finanzen im Land sorgt.“

Homepage: SPD-Landesparteirat