SPD im Kreis Rendsburg-Eckernförde

SPD als Lebensgefühl

Veröffentlicht am 02.03.2011, 19:46 Uhr     Druckversion

Der Jahresempfang des SPD-Kreisverbandes und der Kreistagsfraktion im Bürgerzentrum Büdelsdorf war mit rund 250 Gästen einmal mehr ein Erfolg! Die Veranstaltung bot Gelegenheit für Gespräche in netter Atmosphäre bei Suppe und Getränken.

Der SPD-Kreisvorsitzende Sönke Rix nutzte die Gelegenheit, im Namen des Kreisverbandes und der Kreistagsfraktion, allen Anwesenden ein frohes Jahr 2011 zu wünschen.
Zahlreiche Vertreter von Wirtschaft, Politik sowie Vereinen und Verbänden des Kreises konnten an diesem Abend begrüßt werden. Unter den Anwesenden waren auch die Europaabgeordnete Ulrike Rodust sowie die Landtagsabgeordneten Ralf Stegner und Kai Dolgner. Die Hauptrede des Abends hielt der Rendsburger Bürgermeister und stellvertretende SPD-Landesvorsitzende Andreas Breitner. Er thematisierte vor allem die Integration in den Städten und Gemeinden. Diese biete die große Gelegenheit zu einer kulturellen Vielfalt, die zur Bereicherung aller genutzt werden müsse. Der SPD-Kreisverband freute sich aber auch über die zahlreichen Neumitglieder, die von Sönke Rix mit einem kleinen Geschenk herzlich begrüßt wurden. Rund 20 neue Genossinnen und Genossen des Jahres 2010 waren der Einladung des Kreisverbandes zum Jahresempfang gefolgt. Rix lud sie ein, sich aktiv in der Partei zu beteiligen.

Ein Höhepunkt des Abends waren die besonderen Ehrungen für langjährige SPD-Mitglieder, die 40, 50 und sogar 65 Jahre Mitglied der SPD sind. Unter ihnen befanden sich die ehemaligen Vorsitzenden der SPD Landtagsfraktion, Gerd Börnsen, und der SPD Kreistagsfraktion, Dieter Ellefsen. Viele Genossinnen und Genossen nahmen diese Ehrung für ihre langjährige Mitgliedschaft sichtlich bewegt entgegen, da ein großer Teil von ihnen aus Familien mit sozialdemokratischer Tradition stammen, die sehr unter der Nazi-Diktatur gelitten hatten. Eine Extra-Würdigung für die langjährige Arbeit des Vorsitzenden der AG 60plus, Hans Peter Robin schloss die Ehrungen ab.

Deutlich wurde dabei: Man ist nicht einfach nur SPD-Mitglied, für viele Genossinnen und Genossen ist die Sozialdemokratie auch ein Lebensgefühl!
Götz Borchert