SPD im Kreis Rendsburg-Eckernförde

25 Jahre Tschernobyl:AKWs endlich abschalten

Veröffentlicht am 12.03.2011, 17:13 Uhr     Druckversion

am 26.04.1986 wurde in der ukrainischen Stadt Tschernobyl ein Stromausfall im Atomkraftwerk simuliert.
Im Anschluss passierte die Katastrophe, die nicht nur viele Millionen Menschen in Angst versetzte, sondern auch hunderttausende Opfer verursachte, welche zum Teil bis heute an den Folgen leiden.
Aus Anlass dieses sehr traurigen Jubiläums finden am 25.04.2011 in Brunsbüttel und Krümmel Aktionen statt.
Das Bündnis, das im letzten Jahr die Menschenkette mit 120.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern von Brunsbüttel bis Krümmel organisierte, ruft zusammen zur Beteiligung auf.
Am Ostermontag, den 25.04 wird in Brunsbüttel und Krümmel um 5 vor 12 Uhr mit einer Kundgebung an die Katastrophe erinnert und gefordert, dass die beiden Schleswig-Holsteinischen Pannenmeiler nicht mehr ans Netz gehen dürfen. Um 14.00 Uhr wird der "atomare Alarm" ausgelöst und die Teilnehmer_innen der Kundgebungen werden zur Flucht in umliegende Orte aufgerufen. In den Zufluchtsorten sollen dann kleine Feste mit Kaffee & Kuchen stattfinden. Für den Aktionsbereich "KKW-Brunsbüttel" sind zur Zeit die Orte Brunsbüttel, Marne, St. Michaelisdonn, Burg, Hochdonn, Wacken, Vaale, Kleve, Wilster, Beidenfleth ,Wewelsfleth und Störsperrwerk geplant.
Fragen beantwortet: David Siedke (david.siedke(at)spd.de)
Das Spendenkonto für die AKtion lautet
BUND Kreisgruppe Steinburg Sparkasse Westholstein BLZ 222 500 20 Konto Nr. 900 785 77
Stefan Bolln Energiepolitischer Sprecher des SPD Landesvorstands SH