SPD im Kreis Rendsburg-Eckernförde

Heute 24.11.17

SPD-Gettorf
19:00 Uhr, Mitgliederversammlung, Teil ...

Kein Ort für Neonazis

Kritik, Lob, Anregungen,
Informationen anfordern,
Mitglied werden?

informiert bleiben

Ausstattung gemeindeeigener Gebäude mit lebensrettenden Defibrillatoren

Veröffentlicht am 15.03.2011, 13:23 Uhr     Druckversion

Hinweisschild auf einen Defibrillator Osterrönfeld bietet seinen Einwohnerinnen und Einwohnern einige öffentliche Gebäude zur Nutzung an, wie etwa die Sporthalle oder das Bürgerzentrum. Außerdem sind die Aukamp-Schule sowie die Amtsverwaltung in Osterrönfeld Orte mit regem Publikumsverkehr. Eben dadurch ist dort auch die Wahrscheinlichkeit eines medizinischen Notfalles erhöht gegeben. Die Gemeinde Osterrönfeld ist hierbei für die bestmögliche Sicherheit als Eigentümerin der oben genannten Gebäude verantwortlich.Hierzu zählt auch der Einsatz von Defibrillatoren.

Für die am 24. März anstehende Sitzung der Osterrönfelder Gemeindevertretung stellt die SPD-Fraktion daher den Antrag, die gemeindeeigenen, öffentlichen Gebäude in Osterrönfeld mit lebensrettenden Defibrillatoren auszustatten. Die genauen Standorte dieser Defibrilatoren sollten durch die Gemeindevertretung festgelegt werden, vor allem unter dem Gesichtspunkt, möglichst vielen Osterrönfelderinnen und Osterrönfeldern den Zugang zu den Defibrillatoren zu ermöglichen.

Die SPD-Fraktion weist hierbei darauf hin, dass es nicht nur bei der Anschaffung der Geräte bleiben darf, da vor allem eine Einweisung für den Gebrauch der Defibrillatoren stattzufinden hat. So ist etwa eine Schulung für alle interessierten Vereine, Verbände sowie sonstiger Personenkreise vorzuschlagen. Hierdurch soll vor allem die unbegründete Angst vor dem Gebrauch der kleinen Lebensretter abgebaut werden. Durch die vom Gerät ausgesandten sprachlichen Answeisungen kann ein Helfer nichts falsch machen. Das einzig Falsche wäre es, nichts zu tun, daher ist ein beherztes Eingreifen unerlässlich!

Inwieweit in Osterrönfeld Kooperationen mit örtlichen Unternehmen bei der Beschaffung und Installation der Defibrialltoren möglich sind, werden die weitere Beratungen während der Sitzung der Gemeindevertretung zeigen.

Hintergrund:
Defibrillatoren kommen bei Herzkammerflimmern zum Einsatz, das in über dreiviertel aller Herztode vorlag. In Deutschland erliegen jährlich ca. 100.000 Menschen dem Herztod (das sind 12 mal mehr Tote als durch Verkehrsunfälle!), bei dem eine Überlebenschance von ca. 5 bis 10 Prozent vorliegt.
In Komibination mit einer Herz-Lungen-Wiederbelebung kann ein Defibrillator diese Überlebenschancen nach Expertenmeinung um bis zu 70 % erheblich steigern. Zwar sind die Rettungsdienste auch in Osterrönfeld schnell am Einsatzort, jedoch zählt bei oben gennanten Notfällen jede Sekunde. So sinkt die Überlebenschance bei Herzkammerflimmern pro Minute um 10 %, wodurch schnelles und beherztes Helfen Leben retten kann (Quelle: Internetseite FH-Dortmund, Stand: 14.03.2011,

Hierbei ist anzumerken, dass es hierfür keiner medizinischen Ausbildung bedarf, um diese Maßnahmen mittels Defibrillator vorzunehmen. Durch sprachliche Answeisungen des Gerätes kann jeder einen Defibrillator bedienen und zum Lebensretter werden.

Weitere Themen bei der Sitzung der Osterrönfelder Gemeindevertretung am 24. März (19 Uhr, Amtsverwaltung, Schulstr. 36) sind unter anderem:
  • Einwohnerfragestunde
  • Bestätigung der Wahl des stellvertretenden Gemeindewehrführers der Freiwilligen Feuerwehr Osterrönfeld
  • Beratung und Beschlussfassung über den Feuerwehrbedarfsplan und die Beantragung einer Zuweisung aus der Feuerschutzsteuer
  • Beratung und Beschlussfassung über die Sanierung des Daches des Feuerwehrgerätehauses
  • Beratung und Beschlussfassung über einen Zuschussantrag des OTSV für Bau- und Renovierungsmaßnahmen auf dem Sportgelände
  • Beratung und Beschlussfassung über den Beitritt zur neu gefassten Ausschreibungs- und Vergabeordnung des Amtes Eiderkanal, seiner amtsangehörigen Gemeinden sowie des Schulverbandes Schacht-Audorf
  • Beratung und Beschlussfassung über die Beschaffung von lebensrettenden Defibrillatoren für Einrichtungen der Gemeinde (Antrag der SPD-Fraktion)
  • Beratung und Beschlussfassung über das Beteiligungsangebot an der Schleswig-Holstein Netz AG

Alle Osterrönfelderinnen und Osterrönfelder sind wie immer herzlich aufgerufen, an der öffentlichen Sitzung teilzunehmen, bei der stets die Möglichkeit besteht, Fragen und Anregungen loszuwerden.
-------------------------------------------------------------------------
Nachtrag vom 24.03.2011:
Der Antrag der SPD-Fraktion wurde am 24.03.2011 während der Sitzung der Osterrönfelder Gemeindevertretung eingebracht und vorgestellt. Einstimmig wurde der Antrag für positiv beschieden und zur weiteren Detailplanung in den zuständigen Werk- und Verkehrsausschuss verwiesen. Dieser wird sich in der nächsten Sitzung mit diesem Thema erneut ausgiebig auseinandersetzen, um etwa genaue Standorte für die Defibrillatoren festzulegen (siehe Termine).

Homepage: SPD-Osterrönfeld