SPD im Kreis Rendsburg-Eckernförde

Morgen 24.11.17

SPD-Gettorf
19:00 Uhr, Mitgliederversammlung, Teil ...

Kein Ort für Neonazis

Kritik, Lob, Anregungen,
Informationen anfordern,
Mitglied werden?

informiert bleiben

Zukunft neu denken

Veröffentlicht am 29.06.2011, 18:31 Uhr     Druckversion

SPD-Kreisvorstand beschäftigt sich mit nachhaltiger Ökologie und Ökonomie
Der SPD-Kreisvorstand diskutierte in Eckernförde die immer drängendere Notwendigkeit einer nachhaltigeren Wirtschafts- und Umweltpolitik. Die Kreis-SPD wird sich künftig intensiver mit dieser Thematik beschäftigen. „Dies ist das ursozialdemokratische Thema von Solidarität und Gerechtigkeit“, so der SPD Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Sönke Rix.SPD-Kreisvorstandsmitglied Jürgen Strack aus Neuwittenbek warb angesichts des Stillstands bei der Lösung vieler bekannter Probleme durch eine kurzsichtige und einseitig auf ökonomische Aspekte ausgerichtete Politik für ein konsequentes Umdenken: „Wir müssen den Wechsel von der neoklassischen Wachstumsgläubigkeit zu einer nachhaltigen Ökonomie schaffen!“

Nur wenn wir unsere Ökonomie einer nachhaltigen Ökologiepolitik anpassen würden, könnten wir auch soziale Ziele verwirklichen.
Strack nutzte die Gelegenheit, um auf die verheerenden Folgen von ökologischen Verfehlungen wie Klimaerwärmung, essourcenverschwendung und Umweltzerstörung auf Ökonomie und soziales Miteinander aufmerksam zu machen.
Er appellierte, nicht aufzugeben, sondern konsequent für eine bessere Zukunft zu arbeiten. Nur so könnten handlungsfähige Staatshaushalte, akzeptable Arbeitsbedingungen, gesundes Leben und soziale Sicherheit bei Chancengleichheit künftig verwirklicht werden.
„Wir wollen diskutieren und handeln in guter Tradition eines Willy Brandt , der die sozialen und ökologischen Folgen des Nord-Süd Gefälles in unserer Welt überwinden wollte“, so Strack.