SPD im Kreis Rendsburg-Eckernförde

Heute 18.11.17

AfB Schleswig-Holstein
12:00 Uhr, Klausurtagung des ...

Kein Ort für Neonazis

Kritik, Lob, Anregungen,
Informationen anfordern,
Mitglied werden?

informiert bleiben

Das umWeltforum der SPD Schleswig-Holstein wird in diesem Jahr 15!

Veröffentlicht am 29.06.2011, 18:47 Uhr     Druckversion

Es wurde im Sommer 1996 gegründet, als die Umweltpartei SPD zusehen musste, wie das Um-weltministerium in Kiel an die GRÜNEN weitergereicht wurde. Die Mütter und Väter der Initiative waren Ulrike Mehl, Konrad Nabel, Hans-Jörg Lüth, Marion Wecken, Eckart Kuhlwein, Jürgen Blucha, Wolfgang Vogel, Irene Schöne und Hans Ewers. Sie wollten mit dem „ufo“ die ökologische Kompetenz des Landesverbandes demonstrieren und weiterentwickeln und die vielen ökologischen Themen nicht der grünen Konkurrenz überlassen.

Im November 1996 fand mit 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Kieler Legienhof der offizielle Gründungsakt statt. Heide Simonis hatte die Aufgabe zu begründen, warum die SPD in Schleswig-Holstein ein umweltforum braucht. Hermann Scheer definierte die Umweltpolitik als Aufgabe der Demokratie.

Heute sind die Hauptakteure im ufo für den SPD-Landesvorstand Stefan Bolln, für die Landtagsfraktion Sandra Redmann und Olaf Schulze, Webmaster ist Jürgen Strack und Eckart Kuhlwein ist immer noch „Geschäftsführer“. Und viele Genossinnen und Genossen treffen sich regelmäßig in einer „Lenkungsgruppe!“ um Konzepte und Vorlagen für die Umweltpolitik der Partei zu entwickeln. Aber auch um die ökologisch interessierte Öffentlichkeit in Konferenzen zu Rate zu ziehen.

Seinen 15. Geburtstag will das umweltforum nicht ohne fröhliche Feierlichkeiten verstreichen lassen. Wir laden deshalb für den 19. August alle ufo-Freaks zu einem Waldspaziergang durch das eiszeitliche Ahrensburger Tunneltal und zu einer kleinen Feierstunde ins Peter-Rantzau-Haus ein.

Start zur Wanderung mit dem Bus ab Bahnhof Ahrensburg zum Dänenweg um 13:43 Uhr
Wanderung durch das Tunneltal bis U-Bahnhof Ahrensburg Ost – Führung Josef Niggemann von den Ahrensburger NaturFreunden.
Bus ab Ahrensburg-Ost bis Ahrensburg Hamburger Straße 16:02 Uhr bis 16:06 Uhr

Beginn der Feierstunde 16:30 Uhr im Peter-Rantzau-Haus
bis ca. 19:30 Uhr (bei schönem Wetter auf der Terrasse)

Festvortrag Wolfgang Vogel zum Thema Nachhaltigkeit und die Rolle der Politik