SPD im Kreis Rendsburg-Eckernförde

Großes Interesse an Sicherheitsveranstaltung der SPD Osterrönfeld

Veröffentlicht am 03.07.2011, 16:55 Uhr     Druckversion

Die von der SPD Osterrönfeld organisierte öffentliche Sicherheitsveranstaltung am 29. Juni 2011 in Kühl´s Gasthof war gut besucht. Die Osterrönfelderinnen und Osterrönfelder zeigten sich sehr interessiert an den Tipps von Kriminalhauptkommissar Dietmar Benz, dem auch für Osterrönfeld zuständigen Leiter der Präventionsstelle der Polizeidirektion Neumünster.
Dieser informierte ausführlich darüber, wie man sein Haus oder seine Wohnung vor Einbrechern schützt, welche Maschen die Trickbetrüger zurzeit anwenden und was man beim Geldabheben an Geldautomaten zwingend beachten sollte.

Die Tipps von Herrn Benz waren ebenso einfach wie einleuchtend: Die Bürgerinnen und Bürger sollten gegenseitig mehr auf sich achten und bei ungewöhnlichen Beobachtungen lieber einmal mehr als einmal zu wenig den zentralen Notruf 110 wählen. Die Polizei nimmt jeden Anruf ernst und unternimmt somit alles, um die Bürgerinnen und Bürger vor Schaden zu bewahren. Einig zeigte man sich in diesem Zusammenhang, dass eine aktive und wachsame Nachbarschaft vieles verhindern kann und so waren die mitgebrachten Hinweisschilder „Vorsicht – Wachsamer Nachbar!“ schnell vergriffen. Im Anschluss an den informativen Vortragsteil nutzten die Osterrönfelderinnen und Osterrönfelder die Möglichkeit, ihre Fragen zu stellen und eigene Erfahrungen zu schildern.

Detlef Strufe, der Vorsitzende der SPD Osterrönfeld, äußerte sich äußerst zufrieden mit der Veranstaltung: "In Osterrönfeld gab es zuletzt eine Reihe von Straftaten. Aus diesem Grunde hat die SPD Osterrönfeld schnell reagiert, mit Herrn Benz einen namhaften Referenten gefunden und den Osterrönfelderinnen und Osterrönfeldern eine kostenlose Sicherheitsveranstaltung geboten. Das rege Interesse an dem Infoabend hat uns gefreut. Wir hoffen, dass dadurch die Prävention von Verbrechen in Osterrönfeld ein wenig verbessert wurde, konnten doch wirklich viele nützliche Tipps für das alltägliche Leben mitgenommen werden."

Homepage: SPD-Osterrönfeld