SPD im Kreis Rendsburg-Eckernförde

Kreis-SPD eröffnet Nominierungsverfahren für Landtagskandidaturen

Veröffentlicht am 21.07.2011, 14:10 Uhr     Druckversion

Die Bewerberinnen und Bewerber um die Kandidaturen in den drei Landtagswahlkreisen im Kreis Rendsburg-Eckernförde stehen fest.Im Wahlkreis 09 (Eckernförde) möchten gleich drei Frauen für die SPD ins Rennen gehen: Sabrina Jacob, Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Schacht-Audorf und Beisitzerin im SPD-Kreisvorstand, Elén Jochens, SPD-Mitglied in Kiel-Wik und Serpil Midyatli aus Kiel-Gaarden, die bereits Landtagsabgeordnete der SPD ist und dem SPD -Landesvorstand angehört.

Im Wahlkreis 10 (Rendsburg-Ost) tritt der Amtsinhaber Ralf Stegner aus Bordesholm, der auch SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzender ist, an. Gegenkandidaten gibt es bisher nicht. Ebenso, wie im Wahlkreis 11 (Rendsburg), wo Kai Dolgner aus Osterrönfeld , Landtagsabgeordneter und Kreistagsfraktionsvorsitzender, sich wieder um die Kandidatur bewirbt.

„Die Ortsvereine haben nun Gelegenheit, vor Ort Diskussionen mit den Kandidierenden zu organisieren. Auf diesem Wege können alle Mitglieder vor Ort an dem Verfahren zur Auswahl der Landtagskandidat_innen beteiligt werden“, erklärt Schriftführer Götz Borchert.

Nominiert werden die Kandidaten dann auf drei Wahlkreiskonferenzen im September:
WK 09 (Eckernförde), 15.09.2011, Stadthallenrestaurant, Eckernförde
WK 10 (Rendsburg-Ost), 12.09.2011, Hotel "Alter Landkrug", Nortorf
WK 11 (Rendsburg), 13.09.2011, Hotel Hansen, Rendsburg

„Formal sind Kandidaturen noch bis zum jeweiligen Wahlgang auf den Wahlkreiskonferenzen möglich“, so der SPD Kreisvorsitzende Sönke Rix. „Der Kreisvorstand hat jedoch eine Frist gesetzt, um auf diese Weise ein faires Verfahren unter Beteiligung aller Mitglieder im Kreis zu ermöglichen.“