SPD im Kreis Rendsburg-Eckernförde

Stark für Gute Pflege!

Veröffentlicht am 04.09.2011, 13:47 Uhr     Druckversion

SPD-Kreisvorstand auf Klausurtagung diskutierte Pflegesituation und zog Halbzeitbilanz.
„Wir brauchen ′Gute Leute′ und ′Gute Arbeit′, wenn wir ′Gute Pflege′ wollen“, so SPD-Kreisvorstandsmitglied Andreas Fleck. „Das bedeutet auch eine bessere Anerkennung der Arbeit in Form besserer Arbeitsbedingungen bei angemessener Vergütung.“
Der angesichts des demographischen Wandels wachsende Bedarf an Pflegebetreuung und ärztlicher Versorgung hatte den Kreisvorstand dazu veranlasst vor rund einem Jahr eine „Werkstatt“ unter Leitung Flecks einzusetzen. Gemeinsam mit Sabrina Jacob, SPD-Vorsitzende in Schacht-Audorf und seit März 2011 ebenfalls Kreisvorstandsmitglied, präsen-tierte er dem Kreisvorstand während einer Klausurtagung am vergangenen Wochenende die Ergebnisse.
„Priorität muss die Abschaffung des Schulgeldes in der Altenpflegeausbildung haben“, so Sabrina Jacob. Der Zugang zu den Pflegeberufen müsse leicht und attraktiv sein. „Das Schulgeld schreckt junge Menschen von der Ausbildung in den dringend benötigten Berufen ab.“

Der SPD-Kreisvorstand wird außerdem zu einer Informationsveranstaltung zur Entwicklung der „Pflege- und Wohnsituation im ländlichen Raum“ am 23. September in Schacht-Audorf einladen.
Der Kreisvorstand zog bei seiner Klausurtagung im Martinshaus Rendsburg eine positive Halbzeitbilanz seiner Amtszeit und plante die Wahlkampfaktivitäten im Landtagswahlkampf 2012.
„Ob Pflegesituation, Bildungsreform oder Energieversorgung – wir haben wichtige Themen für unseren Kreis in den letzten Monaten angepackt und werden auf dem Kreisparteitag im November 2011 entsprechende Beschlussvorschläge vorlegen“, kündigte der SPD-Kreisvorsitzende Sönke Rix an.