SPD im Kreis Rendsburg-Eckernförde

Sportentwicklungsplanung für die Gemeinde Gettorf und das Umland

Veröffentlicht am 14.10.2011, 11:04 Uhr     Druckversion

Die Entwicklung des Sports im Allgemeinen beobachten wir seit längerer Zeit mit einiger Sorge. Die vielfältigen Probleme der Sportvereine sind auch bei uns in der Gemeinde Gettorf angekommen. Das Thema „Sportentwicklung“ steht sowohl in der Fraktion als auch im Ortsverein auf der Tagesordnung und war Sachthema im Wahlkampf.

Die Entwicklung des Sports im Allgemeinen beobachten wir seit längerer Zeit mit einiger Sorge. Die vielfältigen Probleme der Sportvereine sind auch bei uns in der Gemeinde Gettorf angekommen. Knapp die Hälfte unserer Bürgerinnen und Bürger, rund 3000 Personen, sind Mitglieder in den Sportvereinen. Seit gut zwei Jahren stehen wir im engen Dialog und Austausch mit den örtlichen Vereinen. Hierbei wurde deutlich, dass die Sportvereine die an sie gestellten Aufgaben kaum noch auf bisherigem Niveau halten können. Es kristallisierte sich heraus, dass vielfältige, zukunftsweisende Entscheidungen zu treffen sein werden, die dem Stellenwert des Sports, auch unter den doch deutlich veränderten Bedingungen und Anforderungen unserer Gesellschaft, gerecht werden.

Wir waren und sind der Auffassung, dass wir die Probleme ohne professionelle Hilfe nicht werden lösen können. Auf unsere Initiative hin wurde Prof. Dr. Robin Kähler von der Christian-Albrechts-Universität Kiel zu einem Vortrag zum Thema „Sportentwicklungsplanung“ in den zuständigen Ausschuss eingeladen.

Die Erkenntnisse aus dem Vortrag sowie die anschließende Diskussion hat die SPD-Fraktion veranlasst, einen Antrag auf Erstellung eines Sportentwicklungsplanes für die Gemeinde in Kooperation mit dem Umland zu stellen. Es wurde ein Finanzierungsrahmen von 20.000.- € festgelegt. Fördermittel für das Projekt wurden beantragt und bewilligt.

Die Verwaltung hat zwischenzeitlich Anfragen zur Projektumsetzung veranlasst. Im Zeitfenster ist vorgesehen, dass die Erstellung des Sportentwicklungsplanes bis zum 31.03.2012 abgeschlossen ist.

Mit der dann vorliegenden, fundierten Grundlage können die erforderlichen Entscheidungen hoffentlich nachhaltig getroffen und umgesetzt werden.

Homepage: SPD-Gettorf