SPD im Kreis Rendsburg-Eckernförde

Heute 18.11.17

AfB Schleswig-Holstein
12:00 Uhr, Klausurtagung des ...

Kein Ort für Neonazis

Kritik, Lob, Anregungen,
Informationen anfordern,
Mitglied werden?

informiert bleiben

Große Beteiligung beim Laternelaufen

Veröffentlicht am 02.11.2011, 14:36 Uhr     Druckversion

Zauberer Jan   Foto: hjt Um halb sechs am Sonnabend, 29. Oktober 2011, begann Zauberer Jan mit seinem Programm vor proppevollem Haus. Einige Eltern warteten deshalb vor der Tür im Foyer des Rathauses. Im Saal bestaunten derweil rund 120 Zuschauer/innen, davon etwa die Hälfte Kinder zwischen eineinhalb und zehn Jahren, seine magische Präsentation. Über seine Späße dabei amüsierten sich sowohl die Kleinen als auch die Großen.Nach einer halben Stunde, die Dämmerung war inzwischen eingetreten, versammelten sich alle mit ihren Laternen auf dem Parkplatz vor dem Rathaus. Weitere Eltern mit Kindern warteten hier schon. Zur Absicherung des dann folgenden Umzugs fuhr die Polizei vorweg und am Ende folgte die Freiwillige Feuerwehr im Einsatzwagen. So ging es dann mit Blaulicht durch den Ort. Einige kleine Jungs fanden das Blaulicht offensichtlich spannender als die vielen Laternen. Deshalb lief am Ende des inzwischen auf rund 150 Personen angewachsenen Umzugs manchmal der eine und der andere Steppke in die verkehrte Richtung zu dem hinter ihm langsam folgenden Feuerwehrwagen.

Da Wulf Briege, Vorsitzender der SPD Flintbek, vorher die Texte der Lieder hatte vervielfältigen und verteilen lassen, wurde Wolfgang Dose mit seinem Akkordeon beim Gesang gut begeleitet. Er machte wegen der angebrochenen Dunkelheit deshalb gern unter Laternen eine Pause, damit die Texte besser zu lesen waren. Und damit auch die Kleinsten aufholen oder sich ausruhen konnten.

Bei trocknem Wetter mit milden Temperaturen wurde gegen 19:15 Uhr das Rathaus wieder erreicht. "Das war heute ja ein toller Erfolgt!" freute sich Hans Joachim Thiem von der SPD Flintbek, der den Abend organisiert hatte.

Homepage: SPD-Flintbek

Ulrike Rodust