SPD im Kreis Rendsburg-Eckernförde

Weihnachtsmarkt trotzte den Okan-Böen

Veröffentlicht am 27.11.2011, 20:34 Uhr     Druckversion

SPD-Stand auf dem Ofelder Weihnachtsmarkt 2011 Der Osterrönfelder Weihnachtsmarkt am 1. Advent jeden Jahres ist bei vielen OsterrönfelderInnen stets rot im Kalender markiert, zählt dieser Termin doch zum vorweihnachtlichen Pflichtprogramm in Osterrönfeld. Trotz starker Sturmböen und anfänglichen Regenschauern kamen wieder viele Besucher zum Osterrönfelder Bürgerzentrum „Alter Bahnhof“, der alljährlich Schauplatz des Weihnachtsmarktes ist. Sogar der Weihnachtsmann ließ sich durch das schlechte Wetter nicht von einem Besuch abbringen.
Zahlreiche Vereine und Verbände waren wieder mit eingenen Verkaufsständen beim Weihnachtsmarkt vertreten und boten viele kulinarische Leckereien an. Außerdem verkauften einige Privatanbieter allerlei Selbstgebasteltes und sorgten so dafür, dass so manches Weihnachtsgeschenk bereits gekauft werden konnte. Detlef Strufe (SPD) war als Vorsitzender des Sozial- und Kulturausschusses wieder für die Organisation des Weihnachtsmarktes mit zuständig und zeigte sich angesichts des unbeständigen Wetters mit der Resonanz auf den Weihnachtsmarkt sehr zufrieden. Zumal: für die Osterrönfelder Vereine und Verbände ist es stets gute Möglichkeit, sich einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren und für sich zu werben. Auch dieses Jahr haben die Vereine und Verbände viel auf die Beine gestellt und sorgten so für einen gelungenen Weihnachtsmarkt.

Ihre Eröffnung feierte während des Weihnachtsmarktes die neue Jugendbücherei im Osterrönfelder Jugendzentrum, die ebenfalls im Alten Bahnhof angesiedelt ist. Ob Kinderbücher, Romane oder Sachbücher, viele Bücher können kostenlos für drei Wochen ausgeliehen werden. OsterrönfelderInnen, die Bücher für die Jugendbücherei spenden möchten, sind dazu herzlich eingeladen und können sich beim Jugendzentrum melden.

Die SPD Osterrönfeld, selbst seit Jahren immer mit einem eigenen Stand auf dem Weihnachtsmarkt vertreten, zeigte sich mit dem Verkauf von Punsch und Waffeln zufrieden, auch wenn das Vorjahresergebnis aufgrund der Wetterlage wahrscheinlich nicht erreicht werden wird. Das ist insofern ein Wermutstropfen wert, als dass die Gewinne jedes Jahr an eine gemeinnützige Einrichtung bzw. Initiative im Ort gespendet wird. Davon konnten in den letzten Jahren bereits die Osterrönfelder KiTas, der Förderverein der Aukamp-Schule, die Osterrönfelder Tafel sowie das Jugendzentrum profitieren.

Neben dem Verkauf von Punsch und Waffeln konnte die SPD aber auch wieder interessante Gespräche mit den OsterrönfelderInnen führen und über die Ortspolitik informieren.

In diesem Sinne: auf ein Neues im nächsten Jahr und dann vielleicht wieder mit Schnee [siehe Bericht 2010].

Homepage: SPD-Osterrönfeld