SPD im Kreis Rendsburg-Eckernförde

Heute 24.11.17

SPD-Gettorf
19:00 Uhr, Mitgliederversammlung, Teil ...

Neuigkeiten
Kein Ort für Neonazis

Kontakt

Kritik, Lob, Anregungen,
Informationen anfordern,
Mitglied werden?

informiert bleiben

Mitmachen
Webmaster
"Dies ist ein ganz besonderer Moment.“

Veröffentlicht am 03.01.2012, 17:51 Uhr     Druckversion

„Es ist für uns überhaupt das erste mal, dass wir eine ausländische Delegation einer Schwesterpartei offiziell bei uns begrüßen dürfen. Dies ist ein ganz besonderer Moment.“
Mit diesen Worten begrüßte José Ortiz, Fraktionsvorsitzender der PSOE Torremolinis die Reisegruppe des SPD Reiseservice , die am 28. Dezember im Rahmen einer Andalusienrundfahrt zu Gast in der dortigen Geschäftsstelle waren. Möglich wurde diese offizielle Einladung einerseits durch den ehemaligen Kreiskassierer der SPD Rendsburg –Eckernförde und Butten Eckernförder, Marc Nissen, der aus beruflichen Gründen nun in Torremolinos lebt, der PSOE Stadtrat Abgeordneten Maribel Tocón und der stellv. Kreisvorsitzenden des Kreises Rendsburg-Eckernförde Heidrun Isolt aus Eckernförde, die die Leitung der Reisgruppe übernahm.
Die ca. 30 Personen aus ganz Deutschland wurden gegen frühen Abend freundlich von den Companeras und Companeros, den Genossinnen und Genossen, in landesüblicher Tradtion während der Weihnachtszeit mit heißer Schokolade und Polvórones (spanisches Weihnachtsgebäck) begrüßt und bewirtet. Nachdem José Ortiz allgemeine Informationen zur derzeit angespannten Situation der Sozialisten in Spanien gab – in Torremolinos gingen bei den letzten Kommunalwahlen im Mai 2011 17 von 25 Sitzen an die konserative PP und nur 6 an die PSOE – fand ein reger Austausch zwischen den Mitgliedern der Deutschen und Spanischen Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten sowie weiteren Gästen statt.
Themen zur Mitgliederentwicklung, der Jugenarbeitslosigkeit, der Frauenpolitik und der Bildung wurden verglichen und erörtert. Alle Teilnehmer sprachen von einer gelungenen Veranstaltung und freuten sich über das Gefühl, für einen Moment lang aktiv ein Teil der internationalen Zusammenarbeit der Sozialdemokratie gewesen zu sein.

Kommentare
Keine Kommentare
 
Abgeordnete

Ulrike Rodust
Ulrike Rodust
EU-Abgeordnete
www.ulrike-rodust.de


Serpil Midyatli
Landtagsabgeordnete
http://serpil-midyatli.de 

Dr. Ralf Stegner
Ralf Stegner
Landtagsabgeordneter
www.ralf-stegner.de

Kai Dolgner
Kai Dolgner
Landtagsabgeordneter
www.dolgner.info

Sönke Rix
Sönke Rix
Bundestagsabgeordneter
für RD-ECK, WK 04
www.soenke-rix.de

Landesarbeitsgemeinschaften
SPD Umweltforum
QR-Code