SPD im Kreis Rendsburg-Eckernförde

Figurenfestival - Gemeinschaftsaktion für Melsdorf

Veröffentlicht am 05.03.2012, 18:50 Uhr     Druckversion

Beispielfigur Die Volkshochschule Melsdorf startet ein interessantes Gemeinschaftsprojekt. In ganz Melsdorf sollen in der Zeit vom 1. Mai bis 9. Juni viele selbst gestaltete und angefertigte Figuren ausgestellt werden. Mit dem Figurenfestival wird unser Dorf zu einem Vorbild für bürgerschaftliches Engagement und ein lohnendes Ausflugsziel. Alle Einwohner/innen, Gewerbetreibenden, Institutionen und Vereine können sich mit eigenen Figuren beteiligen.
Das Figurenfestival in Melsdorf ist eine Ausstellung von selbstgestalteten Figuren. Alle Melsdorfer, ob Privatpersonen, Vereine und Verbände oder Gewerbetreibende haben die Möglichkeit mit selbstgestalteten Figuren das Dorfbild zu bereichern. Dem Ideenreichtum sind keine Grenzen gesteckt. Weder Material, Größe noch Thema der Figuren sind eingeschränkt. Jeder kann nach eigener Erfahrung, Geschick und Talent eine Figur entwerfen, bauen und ausstellen. Wichtig am Figurenfestival ist vor allen Dingen, dass möglichst viele Menschen gemeinsam an diesem Projekt arbeiten.

Die Volkshochschule gibt Ihnen soweit möglich Unterstützung beim Figurenbau. So findet zum Beispiel ein Kurs unter dem Motto Figuren für das Figurenfestival am 10. März statt. Mit Unterstützung der Bildhauerin Franziska Dose können Sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen und aus Ihren mitgebrachten oder zur Verfügung stehenden Materialien wie Holz, Speckstein, oder Lehm Ihre ganz individuelle Figur erstellen. Sie arbeiten mit Bildhauereisen, Klüpfel, Schnitzmesser, Säge, Raspel, Modellierwerkzeug, Spachtel...

Wer eine Figur ausstellen will, kann sich bis zum 25. April formlos bei der Volkshochschule anmelden. Bitte denken Sie bei der Anmeldung daran, auch an den Titel und den Standort der Figur mitzuteilen. Die Figur sollte dann möglichst spätestens am 1. Mai aufgestellt bis zum 9. Juni ausgestellt werden. Es wird eine Karte geben, auf der alle Figuren verzeichnet sind, damit die Figuren auch besucht werden können. Geplant sind auch Spaziergänge und Radtouren durch Melsdorf zu den einzelnen Standorten.

Als kleine Belohnung für das Engagement winken den Künstlerinnen und Künstlern auch Geldgewinne. Es ist geplant, die drei beliebtesten Figuren mit einem Preis zu belohnen. Darüber wer die Geldpreise erhalten soll, entscheidet das Publikum. Ab dem 2. Mai kann alle Besucherinnen und Besucher des Figurenfestivals ihre Stimme abgeben. Stimmzettel gibt es gegen eine geringe Gebühr (der Erlös der Veranstaltung soll für einen noch zu bestimmenden guten Zweck gespendet werden) bei der Volksbank, dem Dorfkrug und im Büro der VHS. Alle Stimmzettel werden an der Verlosung von Sachpreisen teilnehmen.

Eine Aktion wie das Figurenfestival braucht viele Unterstützer. Schon jetzt gibt es einige Unterstützer. So wird zum Beispiel die Feuerwehr mit zwei großen Figuren an den Ortseingängen für die Ausstellung werben. Der Dorfkrug und die Volksbank werden durch den Verkauf der Stimmzettel und Geldspenden einen Teil der notwendigen Finanzmittel sichern. Aber es fehlt noch weitere Unterstützung, ob durch Sach- und Geldspenden oder tatkräftige Mitarbeit bei der Planung, Organisation und Durchführung der Aktivitäten. Wenn Sie helfen wollen melden Sie sich bei der Volkshochschule (04340 402929 / info@vhs-melsdorf.de).

Das Figurenfestival wird Melsdorf über die Grenzen des Kieler Umlandes hinaus bekannt machen. Interessierte aus nah und fern werden nach Melsdorf kommen und sich von dem handwerklichen Geschick und der Kreativität der Melsdorfer begeistern lassen. Damit wird Melsdorf zu größten Freiluftausstellung in unserem Land. Das Festival zeigt, dass in unserem Dorf ein aktives Gemeindeleben stattfindet und die Menschen bereit sind sich für die Gemeinschaft zu engagieren.

Weitere Informationen finden Sie in Kürze unter http://figurenfest-melsdorf.jimdo.com.

Homepage: SPD-Melsdorf