SPD im Kreis Rendsburg-Eckernförde

Morgen 24.11.17

SPD-Gettorf
19:00 Uhr, Mitgliederversammlung, Teil ...

Kein Ort für Neonazis

Kritik, Lob, Anregungen,
Informationen anfordern,
Mitglied werden?

informiert bleiben

SPD-Kreistagsfraktion vor Ort im BBZ RD-ECK am 16.03.2012

Veröffentlicht am 20.03.2012, 21:38 Uhr     Druckversion

Mit ihrem Fraktionsvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Dr. Kai Dolgner und dem SPD-Bundestagsabgeordneten Sönke Rix informierte sich die SPD-Kreistagsfraktion Rendsburg-Eckernförde vor Ort im Berufsbildungszentrum Eckernförde über das umfangreiche Angebot , die aktuelle Situation und die zukünftige Entwicklung des Berufsbildungszentrums Rendsburg-Eckernförde mit über 3000 Schülern in Berufsschule, Berufsfachschule, Berufsoberschule und beruflichem Gymnasium. In den Gesprächen mit der Schulleitung, dem Personalrat und der Schülervertretung wurden insbesondere die Probleme deutlich, die durch die Tätigkeit des BBZ an verschiedenen Standorten in Rendsburg und Eckernförde verursacht sind. Das Pendeln der Lehrkräfte und die damit verbundenen Fahrzeiten zwischen den verschiedenen Standorten führen zu einer zusätzlichen Belastung der Lehrer, die in der personellen Ausstattung des BBZ nicht ausgeglichen ist. Auch im Verwaltungsbereich, in der Arbeit des Personalrats und der Schülervertretung entsteht hierdurch erheblicher zusätzlicher Aufwand und Koordinationsbedarf.

Bei einem Rundgang durch die Räume des BBZ in der Fischerkoppel in Eckernförde wurde die knappe Raumsituation für die Besucher erkennbar. Alle Räume sind zu 100 Prozent ausgelastet. Selbst die Aula wird für Unterrichtszwecke genutzt und ist für größere schulische Veranstaltungen nicht ausreichend.

Zum Abschluss eines sehr informativen Vormittags stellte die Schulleitung den Mitgliedern der SPD-Kreistagsfraktion noch ihre Vorstellungen zum künftigen Budget für das BBZ vor. Für die Zukunft wurde ein intensiverer Informationsaustausch zwischen dem BBZ und der SPD-Kreistagsfraktion vereinbart.

Gerhard Gehringer
stv. Fraktionsvorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion RD-ECK