SPD im Kreis Rendsburg-Eckernförde

SPD-Parteitag wählte neuen Kreisvorstand

Veröffentlicht am 02.06.2012, 18:56 Uhr     Druckversion

Die SPD Rendsburg-Eckernförde wählte einen neuen Vorstand und bestätigte Sönke Rix nach 10 Jahren erneut im Amt des Kreisvorsitzenden.
Seit 2002 ist Sönke Rix Kreisvorsitzender der SPD Rendsburg-Eckernförde. In einer Rede zum 10jährigen Amtsjubiläum würdigte seine Stellvertreterin und Wegbegleiterin Heidrun Isolt aus Eckernförde seine Arbeit. „Sönke Rix blieb immer geerdet und mit uns im Dialog. 10 Jahre Sönke Rix als Kreisvorsitzender, das sind auch 10 sehr aktive Jahre des Kreisverbandes. In Rendsburg-Eckernförde und darüber hinaus.“ Rix ist seit 2005 auch Bundestagsabgeordneter, zuvor engagierte er sich viele Jahre als Ratsherr in Eckernförde. Seit 2010 ist Rix Vorsitzender des Landesparteirats und führt in dieser Funktion derzeit gemeinsam mit Spitzenkandidat Torsten Albig und dem Landesvorsitzenden Ralf Stegner die Koalitionsverhandlungen mit den Grünen und dem SSW.

Die 106 Delegierten bestätigten Rix mit 97,2 % in seinem Amt. Zu seinen Stellvertretern wurden die Landtagsabgeordnete Serpil Midyatli (94 %) aus Gettorf und der bisherige Schriftführer Götz Borchert ( 87 %) aus Dänischenhagen gewählt. Neuer Schriftführer wurde der Fraktionsvorsitzende im Eckernförder Rat, Martin Klimach-Dreger (88 %). Kassierer des Kreisverbandes bleibt Peter Skowron (90,2 %) aus Eckernförde.

8 Beisitzer komplettieren den Kreisvorstand. Zu ihnen gehören Heidrun Isolt (Eckernförde), Axel Diehl (Büdelsdorf), Andreas Fleck (Felde), Carsten Peschel (Nortorf), Robert Schuster (Kronshagen), Jürgen Strack (Neuwittenbek), Manfred Tank (Mielkendorf) und Martin Tretbar-Endres (Rendsburg).

Auf Antrag des gastgebenden Ortsvereins Altenholz beschloss der Parteitag die Reduzierung der Stundenzahl für Lehrkräfte und die Ausweitung der Mitbestimmung.

Sönke Rix zog eine positive Bilanz des Parteitags: „Wir haben uns inhaltlich gut aufgestellt. Erfahrene Kreisvorstandsmitglieder und neue Ideen werden sich gut ergänzen. Trotz unseres flächenmäßig so großen Kreises sind alle Regionen vertreten. Das ist ein gutes Zeichen, auch für die Kommunalwahl im nächsten Jahr. Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit in den nächsten zwei Jahren.“