SPD im Kreis Rendsburg-Eckernförde

Heute 18.12.18

SPD-Gettorf
19:00 Uhr, Sitzung des Haupt- und ...

Morgen 19.12.18

SPD-Gettorf
18:00 Uhr, Sitzung der ...

Kein Ort f√ľr Neonazis

Kritik, Lob, Anregungen,
Informationen anfordern,
Mitglied werden?

informiert bleiben

Privatisierungen sind in der Gesundheitsbranche der falsche Weg!

Veröffentlicht am 29.06.2012, 11:52 Uhr     Druckversion

Die Massenentlassungen um den Tarifkonflikt in den Damp-Kliniken bestätigen die SPD-Kreistagsfraktion in Ihrer Auffassung, dass Privatisierungen im Klinikbereich ein gefährlicher Irrweg sind.

Es ist ein M√§rchen, dass private Investoren wie Helios ihre √ľbertriebenen Renditeerwartungen durch Effizienzsteigerungen erreichen k√∂nnten und f√ľr Patienten und Mitarbeiter alles bliebe wie zuvor.

Das brutale Vorgehen von Helios zeigt exemplarisch, wie Privatisierungen wirklich funktionieren: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden sprichw√∂rtlich ausgequetscht, Tarifvertr√§ge gek√ľndigt und das arbeitsrechtliche Instrumentarium bis zur Schmerzgrenze ausgesch√∂pft.

Neu ist diese Erkenntnis aber wahrlich nicht. Vor ähnlichen Folgen hatte die SPD- Kreistagsfraktion bereits vor einigen Jahren gewarnt, als die damalige CDU-Kreistagsfraktion die Privatisierung der Kreiskrankenhäuser vorantrieb, die im letzten Moment verhindert werden konnte.

Wir hoffen, dass das Thema Verkauf der kreiseigenen Kliniken nun endg√ľltig vom Tisch ist: Sp√§testens jetzt m√ľssen CDU und FDP am Beispiel Damp erkennen, dass der Preis f√ľr die Renditeerwartungen der privaten Investoren von den Patienten und den Mitarbeitern gezahlt werden muss, deshalb geh√∂rt die √∂ffentliche Daseinsvorsorge auch in die √∂ffentliche Hand. Wir werden unsere H√§nde auch in Zukunft nicht f√ľr einen Verkauf der kreiseigenen Krankenh√§user heben.

Kai Dolgner
Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion RD-ECK