SPD im Kreis Rendsburg-Eckernförde

Heute 24.11.17

SPD-Gettorf
19:00 Uhr, Mitgliederversammlung, Teil ...

Kein Ort für Neonazis

Kritik, Lob, Anregungen,
Informationen anfordern,
Mitglied werden?

informiert bleiben

Privatisierungen sind in der Gesundheitsbranche der falsche Weg!

Veröffentlicht am 29.06.2012, 11:52 Uhr     Druckversion

Die Massenentlassungen um den Tarifkonflikt in den Damp-Kliniken bestätigen die SPD-Kreistagsfraktion in Ihrer Auffassung, dass Privatisierungen im Klinikbereich ein gefährlicher Irrweg sind.

Es ist ein Märchen, dass private Investoren wie Helios ihre übertriebenen Renditeerwartungen durch Effizienzsteigerungen erreichen könnten und für Patienten und Mitarbeiter alles bliebe wie zuvor.

Das brutale Vorgehen von Helios zeigt exemplarisch, wie Privatisierungen wirklich funktionieren: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden sprichwörtlich ausgequetscht, Tarifverträge gekündigt und das arbeitsrechtliche Instrumentarium bis zur Schmerzgrenze ausgeschöpft.

Neu ist diese Erkenntnis aber wahrlich nicht. Vor ähnlichen Folgen hatte die SPD- Kreistagsfraktion bereits vor einigen Jahren gewarnt, als die damalige CDU-Kreistagsfraktion die Privatisierung der Kreiskrankenhäuser vorantrieb, die im letzten Moment verhindert werden konnte.

Wir hoffen, dass das Thema Verkauf der kreiseigenen Kliniken nun endgültig vom Tisch ist: Spätestens jetzt müssen CDU und FDP am Beispiel Damp erkennen, dass der Preis für die Renditeerwartungen der privaten Investoren von den Patienten und den Mitarbeitern gezahlt werden muss, deshalb gehört die öffentliche Daseinsvorsorge auch in die öffentliche Hand. Wir werden unsere Hände auch in Zukunft nicht für einen Verkauf der kreiseigenen Krankenhäuser heben.

Kai Dolgner
Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion RD-ECK