SPD im Kreis Rendsburg-Eckernförde

Heute 24.11.17

SPD-Gettorf
19:00 Uhr, Mitgliederversammlung, Teil ...

Kein Ort für Neonazis

Kritik, Lob, Anregungen,
Informationen anfordern,
Mitglied werden?

informiert bleiben

Weiterer Krippenneubau in Gettorf

Veröffentlicht am 18.10.2012, 19:21 Uhr     Druckversion

Standort der neuen Krippe im Bereich KiTa Einhergehend mit der Entwicklung der Gemeinde Gettorf, insbesondere vor dem Hintergrund der Ausweisung neuer Bebauungsgebiete und dem Zuzug weiterer Familien, war es der SPD- Fraktion ein besonderes Anliegen, eine angemessene Infrastruktur zu schaffen.Einhergehend mit der Entwicklung der Gemeinde Gettorf, insbesondere vor dem Hintergrund der Ausweisung neuer Bebauungsgebiete und dem Zuzug weiterer Familien, war es der SPD- Fraktion ein besonderes Anliegen, eine angemessene Infrastruktur zu schaffen. Bereits Ende letzten Jahres wurden im zuständigen Ausschuss für Kultur, Sport, Jugend und Soziales die Einwohnerentwicklung und Einwohnerzahlen differenziert bewertet und analysiert. Es zeigte sich sehr schnell, dass ein weiterer Bedarf an Krippenplätzen bestehen würde.

Im Zuge der politischen Diskussionen konnte dann im April 2012 folgende fraktionsübergreifende Beschlusslage erzielt werden:

• Neubau einer Krippe für Kinder U III mit 20 Plätzen.
• Die Bauträgerschaft für den Neubau der Krippe
übernimmt die Gemeinde Gettorf.
• Der Neubau erfolgt auf Grundeigentum der Gemeinde
Gettorf.
• Der Ev.- Luth. Kirchengemeinde Gettorf wird die
Betriebsträgerschaft für die neue Krippe angeboten.

Der Kirchengemeinderat signalisierte daraufhin, dass man zur Übernahme der Betriebsträgerschaft einer Krippeneinrichtung bereit sei.

Ein zwischenzeitlich vorgelegter Entwurf des Architekten Redepennig für den Neubau einer 20-köpfigen Krippe wurde baufachlich von allen beteiligten Seiten für sehr gut befunden.

Hinsichtlich des tatsächlichen Standortes gab es jedoch deutliche Auffassungsunterschiede zwischen dem Kirchengemeinderat und den Fraktionen, insbesondere in Bezug anfallender Mehrkosten für einen „Wunschstandort“ der Kirchengemeinde in Nähe zur existierenden KiTa „Regenbogen“ bzw. über eine Standortfrage an anderer Stelle innerhalb der Gemeinde. Das angestrebte, gemeinsame Projekt stand kurz vor dem Scheitern.

Auf der Zielgeraden es jetzt noch zu einer Einigung zwischen der Kirchengemeinde Gettorf und der Kommune gekommen. Trotz der äußerst schwierigen und komplexen Verhandlungen mit der Kirchengemeinde Gettorf hat die SPD- Fraktion an ihren Ausgangsideen und Überlegungen festgehalten, diese auch gegen aufkommenden Widerstand anderer Parteien verteidigt und sich mit Sachargumenten für die jetzige Lösung erfolgreich eingesetzt. Vertreter der SPD- Fraktion hatten seinerzeit erste Sondierungsgespräche mit dem Kirchenvorstand hinsichtlich einer möglichen Trägerschaft und eines Standortes geführt.

Der Bau und die Trägerschaft durch die Kirchengemeinde Gettorf der neuen Krippe am Standort „Regenbogen“ werden das vorhandene Angebot an Krippenplätzen in unserer Gemeinde wünschenswert erweitern und sinnvoll ergänzen..

Die SPD- Fraktion ist überzeugt, dass auch diese neue Krippe mit ihren Angeboten erfolgreich und segensreich zum Wohle unserer Kinder arbeiten wird. Wir hoffen, dass die neue Krippe zum Kindergartenjahr 2013 dann eingeweiht werden kann. Insgesamt werden rund 600.000.- € in den Neubau investiert. Ein Bewilligungsbescheid über finanzielle Fördermittel ist zwischenzeitlich eingegangen.

Im August 2011 konnte Bürgermeister Jürgen Baasch eine neue Krippe mit 20 Plätzen einweihen, die durch die Gemeinde Gettorf selbst betrieben wird.

Die Gemeinde Gettorf verfügt dann über 55 Betreuungsplätze für Kinder unter 3 Jahren in Krippeneinrichtungen, die in kommunaler bzw. kirchlicher Trägerschaft stehen.

Homepage: SPD-Gettorf