SPD im Kreis Rendsburg-Eckernförde

So viele wie noch nie waren im Bann von Zauberer Jan und liefen nachher Laterne

Veröffentlicht am 02.11.2012, 18:06 Uhr     Druckversion

Um 17:00 Uhr begann am Sonnabend, 27. Oktober 2012, Zauberer Jan mit seinem Programm vor im Bürgersaal. Es war kein Stuhl mehr frei, obwohl viele Kinder schon direkt vorne auf dem Fußboden saßen. Einige Eltern blieben deshalb vor der Tür im Foyer des Rathauses. Im Saal bestaunten derweil junge Zuschauerinnen und Zuschauer mit ihren Eltern die nicht nur magische, sondern auch amüsante Präsentation. Zwischendurch überließ er seinem Zauberkollegen Martin die Bühne, der insbesondere mit KartentrickNachdem sich langsam die Dämmerung ankündigte, empfing Wolfgang Dose mit seinem Schifferklavier auf dem Parkplatz vor dem Rathaus bei klarem und trockenem Wetter die über 200 Eltern und Kinder mit Laternen. Es waren etliche mehr als in den Vorjahren. Die Freiwillige Feuerwehr Flintbek stand auch wieder bereit, die Straßen abzusichern. Hans Joachim Thiem verteilte vor dem Start noch Liedtexte. Der lange Umzug bewegte sich vom Rathaus ein Stück den Kätnerskamp entlang bis zum Treppenweg Richtung Hasselbusch. Hier waren die Eltern mit Kinderkarren besonders gefordert. „Warum wählt man ausgerechnet diesen Weg?“ frage sich eine Mutter. Aber jede Alternative wäre auch teils bergauf gegangen und deutlich länger gewesen. Am Hasselbusch angekommen, versammelte Dose alle um sich, um gemeinsam besser Lieder zu singen. Dann ging es den Hasselbusch weiter – diesmal bergab – zum Müllershörn. Dort angekommen, wurde wieder eine kleine Pause eingelegt, um gemeinsam zu singen. Danach führte der Weg von Müllershörn über den Verbindungsweg zum Heitmannskamp und gegen 18:40 Uhr wieder zum Rathaus.

Beim anschließenden Aufräumen des Rathauses freute sich Hans Joachim Thiem von der SPD Flintbek, der diesen Abend organisiert hatte: „So viele Teilnehmer wie noch nie, der Abend war ein voller Erfolg!“
Text: E. Pieczonka
Bild: H. J. Thiem