SPD im Kreis Rendsburg-Eckernförde

Heute 18.11.17

AfB Schleswig-Holstein
12:00 Uhr, Klausurtagung des ...

Kein Ort für Neonazis

Kritik, Lob, Anregungen,
Informationen anfordern,
Mitglied werden?

informiert bleiben

Keine Regionalschule wird wegen Umwandlung in Gemeinschaftsschule geschlossen

Veröffentlicht am 13.12.2012, 20:44 Uhr     Druckversion

Zur aktuellen Berichterstattung über die Zukunft der Fritz-Reuter-Regionalschule in Eckernförde äußert die örtliche Landtagsabgeordnete Serpil Midyatli:

Schleswig-Holsteins Landesregierung führt derzeit ein Dialogverfahren zur Überarbeitung des Schulgesetzes durch, wie es das in unserem Land noch nie gegeben hat.Auf zwei landesweiten Bildungskonferenzen und einer Zwischentagung, in der ministeriellen Anhörung zum Referentenentwurf und natürlich in der Anhörung, die der Landtag zum Regierungsentwurf für ein neues Schulgesetz durchführen wird, haben alle Beteiligten, auch die Verbände der kommunalen Schulträger, jede Möglichkeit, auf die künftige Gestalt unseres Schulsystems Einfluss zu nehmen.

Es bleibt bei dem, was Ministerin Wara Wende und die SPD-Landtagsfraktion erklärt haben: Keine Regionalschule wird deswegen geschlossen werden, weil sie sich zu einer Gemeinschaftsschule umwandelt; dies wird durch entsprechende Veränderungen der Mindestgrößenverordnung sichergestellt, die derzeit für eine Regionalschule eine Mindestgröße von 240, für eine Gemeinschaftsschule aber von 300 SchülerInnen vorsieht.

Nicht auszuschließen ist allerdings, dass es zu organisatorischen Änderungen bei bisherigen Regionalschulen kommen muss, die die 240er Grenze (Sek I) deutlich unterschreiten – was die Fritz-Reuter-Schule gar nicht betrifft. Das ist allerdings keine Neuigkeit und wäre auch ohne Regierungswechsel so gewesen. Wir werden die Schulen und die Schulträger bei der Suche nach individuellen Lösungen unterstützen und würden uns freuen, wenn die CDU es auch einmal konstruktiv versuchen würde.

Homepage: Serpil Midyatli, MdL