SPD im Kreis Rendsburg-Eckernförde

Morgen 24.11.17

SPD-Gettorf
19:00 Uhr, Mitgliederversammlung, Teil ...

Kein Ort für Neonazis

Kritik, Lob, Anregungen,
Informationen anfordern,
Mitglied werden?

informiert bleiben

MdB Sönke Rix: Bundestag lädt ein zum Workshop für junge Medienmacher

Veröffentlicht am 14.12.2012, 14:14 Uhr     Druckversion

Der Deutsche Bundestag lädt gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der Jugendpresse Deutschland zum zehnten Mal 30 junge Journalistinnen und Journalisten zu einem Workshop nach Berlin ein.
Vom 17. bis 23.März 2013 werden die Jugendlichen hinter die Kulissen des parlamentarischen und medialen Geschehens in der Hauptstadt blicken. Sie hospitieren in Redaktionen, lernen Hauptstadt-Journalisten kennen, diskutieren mit Abgeordneten aller Fraktionen, besuchen Plenarsitzungen im Deutschen Bundestag und erstellen eine eigene Veranstaltungszeitung.

„Wohin wollen wir gehen? Irrgarten Demografie – Gesucht: Lebenswege 3.0“ heißt der Titel der Veranstaltung in diesem Jahr. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden sich mit dem demografischen Wandel unserer Gesellschaft und den Auswirkungen auf die verschiedenen Generationen sowie den eigenen Lebensweg auseinandersetzen und die Antworten der Politik auf diese Herausforderung aus Sicht einer jungen Generation hinterfragen.

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Sönke Rix hofft, dass auch Bewerbungen aus Rendsburg-Eckernförde eingehen: „Gerade im ländlichen Raum ist der demografische Wandel schon heute spürbar, das merken auch die jungen Leute.“

Bewerben können sich interessierte Jugendliche im Alter zwischen 16 und 20 Jahren mit einem journalistischen Beitrag zum Thema des Workshops. Eingereicht werden können Artikel, Video-/Audiobeiträge oder Fotoarbeiten. Nähere Informationen zum Workshop und den Bewerbungsbedingungen finden sich auf der Homepage http://bundestag.jugendpresse.de. Bei Bedarf können Sie sich auch gern an den Abgeordneten Sönke Rix wenden. Weitere Informationen zu Ihrem Wahlkreisabgeordneten finden Sie auf der Internetseite des Deutschen Bundestages http://www.bundestag.de.

Bewerbungsschluss ist der 15. Januar 2013.

Homepage: Sönke Rix, MdB