SPD im Kreis Rendsburg-Eckernförde

Teilnehmerrekord beim Skat- und Kniffelabend der SPD Flintbek

Veröffentlicht am 03.02.2013, 22:26 Uhr     Druckversion

Der Skat- und Kniffelabend der SPD Flintbek am Freitag, den 1. Februar 2013, im Restaurant "Flintbeker" im Bürger- und Sportzentrum hat einen neuen Rekord erzielt. Während sonst zwischen vierzig und fünfzig Besucherinnen und Besucher kamen, waren es diesmal sechzig. Deshalb mussten auch Stühle und Tische in den sowieso vollbesetzten Raum dazugestellt werden. Erstmals war die Beteiligung beim Kniffeln etwas größer als Skat.Nachdem die SPD-Spielleitung, Berndt Newe (Vorstandsmitglied der SPD Flintbek), Eberhard Pieczonka (Pressewart der SPD Flintbek) und Hans Joachim Thiem (Schriftführer der SPD Flintbek), die Ergebnisse überprüft und die Rangfolge ermittelt hatte, verkündete sie gegen Mitternacht die Siegerinnen und Sieger. Die langjährige Dominanz der Frauen auf den ersten Plätzen beim Kniffeln konnte Kalli Rieper als Sieger mit einem deutlichen Vorsprung durch 3.693 Punkte brechen. Auf dem zweiten Platz folgte Gisela Brede mit 3.522 und als Dritte erreichte Monika Ebbesen 3.494 Punkte. Skatsieger wurde Rolf Seitz mit 1.086 Zählern vor dem Zweitplatzierten Hans Lorenzen mit 971 und dem Dritten, Hans-Peter Knöller, mit 932 Punkten.

Hauptgewinn war jeweils ein Präsentkorb mit leckeren Lebens- und Genussmitteln. Aber auch alle anderen Skatspieler bzw. –spielerinnen und Knifflerinnen bzw. Kniffler erhielten üppige Fleischpreise, Wein- oder Sektflaschen, Konfektkästen oder Gutscheine.

Wulf Briege, der von einem anderen Termin später extra noch in den „Flintbeker“ gekommen war, freute sich: „der rappelvolle Saal ist wieder ein toller Erfolg!“ Er verabschiedete die Spielerinnen und Spieler, die sich für den gelungenen Abend bedankten.
Text: E. Pieczonka
Bild: H. J. Thiem