SPD im Kreis Rendsburg-Eckernförde

Heute 24.11.17

SPD-Gettorf
19:00 Uhr, Mitgliederversammlung, Teil ...

Kein Ort für Neonazis

Kritik, Lob, Anregungen,
Informationen anfordern,
Mitglied werden?

informiert bleiben

Kreis-SPD lud zum Jahresempfang

Veröffentlicht am 17.02.2013, 17:50 Uhr     Druckversion

Der Jahresempfang des SPD-Kreisverbandes und der SPD-Kreistagsfraktion war wieder einmal ein voller Erfolg. Über 250 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung, Vereinen und Verbänden hatten wieder einmal den Weg ins Bürgerzentrum in Büdelsdorf gefunden.Der Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Sönke Rix freute sich über das rege Interesse. Eine besondere Freude war es ihm, zahlreiche Mitglieder zu ehren und Neumitglieder zu begrüßen.

Dr. Kai Dolgner, SPD-Kreisfraktionsvorsizender, erinnerte an zwei verstorbene Persönlichkeiten, die beide die SPD-Kreistagsfraktion geführt hatten: Wulf Jöhnk und Dieter Ellefsen. Dolgner ging auch auf aktuelle Themen der Kreispolitik ein und versprach: „Wenn wir eine Mehrheit dafür im Kreistag dafür zusammenbekommen sollten, wird die SPD die Abschaffung der Elternbeteiligung an den Schülerbeförderungskosten durchsetzen.“

Der SPD-Landes- und Landtagsfraktionsvorsitzende Ralf Stegner beschrieb anschließend Erfolge der neue Landesregierung. Die Koalition halte Wort und setze viele Wahlversprechen um. Als Beispiele nannte er den Bildungsdialog und die Rücknahme schwarz-gelber Kürzungen im sozialen Bereich.

Mit einer kleinen Ausstellung aus Plakaten, Schriften, Wahlprogrammen und vielen anderen Quellen aus den letzten Jahrzehnten leistete der Kreisverband außerdem einen Beitrag zum 150jährigen Parteijubiläum in diesem Jahr.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden in Büdelsdorf persönlich geehrt:
Hans-August Ammon aus Hamdorf, Dieter Böge aus Rendsburg, Holger-Jürgen Börner aus Dänischenhagen, Christa Deppendorf aus Schwedeneck, Rolf Diedrichsen aus Groß-Wittensee, Andreas Fleck aus Felde, Jutta Greiner aus Rendsburg, Uwe Hansen aus Fockbek, Erich Harders aus Melsdorf, Gerhard Hasert aus Rieseby-Kosel, Willi Hoffmann aus Borgstedt, Wolfgang Jarck aus Kronshagen, Manfred Jessen aus Flintbek, Detlef Köpke aus Brügge, Edmund Köpke aus Büdelsdorf, Uwe Krohz aus Nortorf, Uwe Loeptien aus Büdelsdorf, Friedrich-Wilhelm Lück aus Westensee, Wolfgang Majer aus Rendsburg, Hans-Uwe Messerschmidt aus Eckernförde, Jörg Müller aus Schülp, Johannes Orlowsky aus Hohenwestedt, Ronald Otto aus Westensee, Norbert Pennewiß aus Bredenbek , Hans-Jobst Redinger aus Hohenwestedt, Klaus Rieper aus Jevenstedt, Werner Rupnow aus Ehndorf, Karl-Heinz Rüter aus Haby, Siegfried Schulz aus Kronshagen, Gerhard Staack aus Schacht-Audorf, Peter Steffen aus Schwedeneck, Werner Strehlow aus Fockbek, Jürgen Tiedemann aus Rendsburg, Hartmut Trimpler aus Holtsee, Manfred Voswinkel aus Brekendorf, Klaus Witzig aus Eckernförde, Elke Zellhöfer aus Tüttendorf und Heinz Zemke aus Westerrönfeld. Insgesamt sind 89 Mitglieder im Kreisverband in 2012 40 Jahre in der SPD.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft sind 12 Mitglieder zu ehren.
Persönlich anwesend waren Wolfgang Letmade aus Rendsburg und Wolf-Dieter Lübke aus Altenholz.

Für 65 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt:
Ruth Borkowski aus Schacht-Audorf, Hans-Joachim Flohr aus Flintbek, Käthe Schröder aus Eckernförde, Helga Schulz aus Eckernförde und Gretchen Seidlberger aus Flintbek.

Die Neueintritt 2012 wurden ebenfalls nach Büdelsdorf eingeladen. Von den 87 Neumitgliedern fanden 22 Neugenossen/-innen den Weg nach Büdelsdorf.