SPD im Kreis Rendsburg-Eckernförde

Heute 13.11.18

SPD-Gettorf
19:00 Uhr, Sitzung des Haupt- und ...

Morgen 14.11.18

SPD-Gettorf
19:00 Uhr, Sitzung des Ausschusses f├╝r Wirtschaft und ...

Kein Ort f├╝r Neonazis

Kritik, Lob, Anregungen,
Informationen anfordern,
Mitglied werden?

informiert bleiben

20 Jahre SPD-Skat Schacht-Audorf

Veröffentlicht am 19.02.2013, 10:06 Uhr     Druckversion

SPD Skat-Team Streng nach der Skatordnung wollten elf Mannschaften spielen, deshalb versammelten sie sich am Freitag den 15. Februar im Audorfer Hof.Zwei Frauen und 50 M├Ąnner hatten sich angek├╝ndigt und trafen auch alle ein. Dazu verk├╝ndete einer der Organisatoren, Edgar Schmidt, zu Beginn des Turniers: ┬äIch danke Euch, dass alle Angemeldeten gekommen sind, das vereinfacht den Ablauf.┬ô Ohne viele Worte hielt sein Kollege Rainer B├Âttcher ein Tablett in die schon vor ihm dicht gedr├Ąngte erwartungsvolle Menge: Die Lose mit den Sitzpl├Ątzen fanden rei├čenden Absatz.

┬äScharf┬ô spielen hei├čt: Unberechtigtes Ausspielen oder falsches Bedienen beendet sofort das Spiel zugunsten der Gegenpartei. Au├čerdem: Im Gegensatz zu diversen praktizierten Regeln bekommt der Sieger beim Ramsch nur 20 Punkte gut geschrieben. Wichtig ist auch die Regel 5 vom ausgelegten Merkzettel: Der Skat darf nicht vom Kartengeber eingesehen werden, ebenso ist es ihm verboten, in die Karten seines linken und rechten Nachbarn hinein zu schauen. Er darf dies nur nach einer Seite tun. Haben sich alle daran gehalten? Klar doch. ├ťbrigens f├╝r Skat-Neulinge zur Info hier die Merkzettel-Regel 8: Null z├Ąhlt 23, Nullhand 35, Nullouvert 46, Nullouvert Hand 59, und Grand hat einen Grundwert von 24 Punkten.

W├Ąhrend der Spiele h├Ârte man von den 13 Tischen mit je vier Spielern die verschiedensten Ger├Ąusche: Lautes Lachen, entt├Ąusche Grunzlaute, den Ruf nach ┬äKarin┬ô oder ├Ąrgerliche Ausbr├╝che wie ┬äSo ein Mist!┬ô oder aber auch ganze S├Ątze, wie: ┬äIch kann nicht ramschen, ich muss Punkte machen.┬ô Nach einem verlorenen Spiel h├Ârte ich: ┬äManchmal denkt man, der andere reizt noch weiter ...┬ô

Kurz vor Mitternacht verk├╝ndete Edgar Schmidt die Ergebnisse der Mannschaftswertung: Der erste Platz (4818 Punkte) ging an die Mannschaft 1 der SPD mit den Herren Johannes Fraj, Uwe Thalmann, Dieter Herzog und Horst K├Âller (s. Foto). Die nachfolgenden R├Ąnge erk├Ąmpften sich die Teams von Vineta, Hol Rut, dann der Tennis-Club, Schrebergarten 2, Feuerwehr, Of-Beat-Kirche, Schrebergarten 1, Siedlerbund, Ev. Kirchengemeinde und SPD 2. Als bester Spieler gewann diesmal Michael Zunkel mit 2011 Punkten.

Es hat, glaube ich, allen viel Spa├č gebracht. Bleibt gesund, wir sehen uns dann wieder beim 21. SPD-Skat am 14.2.2014. Tsch├╝ss und ein gutes Jahr!
Horst K├Âller

Homepage: SPD Schacht-Audorf