SPD im Kreis Rendsburg-Eckernförde

Gettorf: Wie wird eigentlich unser ehrenamtlicher Bürgermeister gewählt?

Veröffentlicht am 14.03.2013, 06:45 Uhr     Druckversion

Jürgen Baasch, Bürgermeister der Gemeinde Gettorf

Am 26.05.2013 sind Kommunalwahlen in Schleswig-Holstein. Wissen Sie eigentlich, wie unser Gettorfer Bürgermeister gewählt wird? Nein? Nun, die Frage ist tatsächlich nicht so einfach zu beantworten. Geregelt ist das in der Gemeindeordnung für Schleswig-Holstein (GO). Danach ist zunächst zwischen ehrenamtlich oder hauptamtlich verwalteten Gemeinden zu unterscheiden.

Gettorf ist eine ehrenamtlich verwaltete Gemeinde, deshalb zunächst eine kurze Erläuterung zur theoretisch möglichen Wahl eines hauptamtlichen Bürgermeisters. Ein hauptamtlicher Bürgermeister würde, wenn ein solcher in Gettorf zu wählen wäre, von den Bürgerinnen und Bürgern in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl nach den Grundsätzen der Mehrheitswahl gewählt. Dafür gäbe es, losgelöst von Kommunal-, Landtags-, Bundestags- oder Europawahlen eine eigene, gesonderte Wahlhandlung.

In Gettorf ist allerdings ein ehrenamtlicher Bürgermeister zu wählen. Sie oder er wird aber nicht direkt von den GettorferInnen, sondern von den Mitgliedern der Gemeindevertretung mit einfacher Mehrheit gewählt. Entscheidend für den Ausgang der Bürgermeisterwahl sind also die tatsächlichen Mehrheitsverhältnisse in der Gemeindevertretung nach der Kommunalwahl am 26.05.2013.

Merke: ein hauptamtlich beauftragter Bürgermeister wird direkt von den Bürgerinnen und Bürgern, ein ehrenamtlicher Bürgermeister von den gewählten Gemeindevertretern gewählt. Der Gettorfer Bürgermeister Jürgen Baasch wurde also 2008 von den Mitgliedern der Gemeindevertretung gewählt.

Wir wollen, dass Jürgen Baasch Bürgermeister bleibt! Deshalb brauchen wir eine zahlenmäßig starke SPD-Fraktion in der Gemeindevertretung. Also: am 26.05.2013 die SPD-Kandidaten wählen!

Homepage: SPD-Gettorf