SPD im Kreis Rendsburg-Eckernförde

Unser Kandidat im Wahlkreis 10 (Rendsburg-Süd): Martin Tretbar-Endres

Veröffentlicht am 10.05.2013, 00:02 Uhr     Druckversion

Martin Tretbar-Endres kandidiert im Wahkreis 10 (Rendsburg-Süd) für den Kreistag.

Der 54jährige wohnt seit mehr als zwanzig Jahren in der Rendsburger Schleife und möchte sich im Kreistag natürlich für die Interessen seiner Stadt einsetzen, z.B. für das Berufsbildungszentrum (BBZ) am Nord-Ostseekanal, in dessen Verwaltungsrat er Mitglied ist.

"Jetzt müssen die Weichen gestellt werden, damit die erfolgreiche Schulsozialarbeit am BBZ auch über 2013 hinaus fortgesetzt werden kann. Das BBZ kann sich dabei auf die SPD verlassen", sagt der Kreistagskandidat.

Weiteres Thema für Martin Tretbar-Endres ist ein starker, leistungsfähiger und klimafreundlicher Öffentlicher Personennahverker im Kreis Rendsburg-Eckernförde. Er hat maßgeblich das SPD-Kreiswahlprogramm in diesem Themenfeld mitformuliert. Im Kreis Rendsburg-Eckernförde wird zur Zeit der Regionale Nahverkehrsplan erarbeitet, der Grundlage für die Weiterentwicklung des Öffentlichen Personennahverkehrs in den nächsten fünf Jahren sein wird. Der neu gewählte Kreistag wird den Regionalen Nahverkehrsplan voraussichtlich im Herbst verabschieden. "Ich möchte einen Nahverkehrsplan, der Maßnahmen zur Stärkung  und zum Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs in unserem Kreis vorgibt. Die Erreichbarkeit von Arbeits- und Ausbildungsstätten, von Sozial- und Gesundheitseinrichtungen oder von Kultur- und Freizeitangeboten muss auch im ländlichen Raum ohne Auto möglich sein", so Tretbar-Endres. Besonders wichtig ist ihm ein abgestimmter Taktfahrplan und ein barrierefreier ÖPNV. Im Kreis soll ein Mobilitätsbeirat eingerichtet werden, in dem die Nutzerinnen und –nutzer mitsprechen können beim Angebot und der Qualität von Bussen und Bahnen. Und wenn es Probleme gibt, soll der Mobilitätsbeirat der zentrale Ansprechpartner im Kreis sein, so der Wunsch von Martin Tretbar-Endres, für den der Rendsburger sich im Kreistag einsetzen will.