SPD im Kreis Rendsburg-Eckernförde

SPD Flintbek stellt stärkste Fraktion

Veröffentlicht am 29.05.2013, 18:56 Uhr     Druckversion

Von zehn SPD-Kandidaten wurden neun direkt gewählt.

Der Jubel war groß in der Wahlparty der SPD Flintbek im Rathaus am Sonntagabend, 26.Mai: „Wir haben unser Wahlziel voll erreicht, wir werden nach zehn Jahren wieder die stärkste Fraktion in Flintbek stellen!“ freute sich Wulf Briege, SPD-Vorsitzender in Flintbek.

Alle neun SPD-Mitglieder für die neue Flintbeker Gemeindevertretung sind direkt gewählt worden: Anja Bläse, Monika Böhl-Jessen, Wulf Briege, Christoph Karius, Kerstin Krebs-Hein, Berndt Newe, Eberhard Pieczonka, Susanne Sörensen und Jaschar Tavanamehr. Auch wenn schon nach dem ersten ausgezählten Wahlkreis der SPD-Erfolg vermutet wurde, mussten alle doch ziemlich lange auf das vorläufige Endergebnis warten. Bei mit knapp 54 % etwa gleicher Wahlbeteiligung wie bei der letzten Kommunalwahl vor fünf Jahren legte die SPD über 10 % zu und erreichte jetzt 36 %. Demgegenüber verzeichneten fast alle anderen Parteien Verluste. „Unsere jahrelange Arbeit ist von den Wahlberechtigten akzeptiert und honoriert worden, auf diesem Weg werden wir weiter gehen;“ kündigte Briege an.

Homepage: SPD-Flintbek