SPD im Kreis Rendsburg-Eckernförde

Jens-Peter Frank, erster gewählte Sozialdemokratische Bürgermeister in Holtsee

Veröffentlicht am 30.06.2013, 18:48 Uhr     Druckversion

Jens-Peter Frank

Am 17.6.2013 wurde in der Gemeindevertretung Holtsee mit Jens-Peter Frank erstmals ein Sozialdemokrat zum Bürgermeister gewählt!

Es war spannend und wurde möglich dank der Unterstützung der zwei Stimmen der HWG (Holtseer Wählergemeinschaft). Auch die vielen BesucherInnen der Sitzung waren gespannt: Als das Ergebnis bekannt gegeben wurde, brach lauter Jubel aus.

Die SPD Holtsee hatte ihren Bürgermeisterkandidaten in den Mittelpunkt des Wahlkampfes gestellt. Mit seiner Erfahrung und Solidität konnten alle KandidatInnen punkten.

Das Votum der Kommunalwahl war eindeutig: Jens-Peter Frank erhielt die meisten Stimmen aller Kandidatinnen. Das gelang vorher noch keinem SPD-Kandidaten. Alle SPD-KandidatInnen, die auch zur Wahl 2008 angetreten waren, haben Stimmen dazu gewonnen, zwischen 2,19% und 32,95% (Jens-Peter Frank). Alle CDU-KandidatInnen haben Stimmen verloren, zwischen 5,2% und 17,53%.

Die SPD hat 2013 15,64% mehr Stimmen als 2008 gewonnen, die CDU hat 20,57% ihrer Stimmen von 2008 verloren.

Die Wahlbeteiligung in Holtsee war entgegen dem Landestrend um 4,6 % auf 69,05 % angestiegen. Wenn es um etwas geht und die Menschen sicher sind, mitentscheiden zu können, gehen sie zur Wahl. Da der alte Bürgermeister nach 31 Jahren nicht mehr angetreten war, musste auf jeden Fall ein neuer Bürgermeister gewählt werden.

Die SPD Holtsee freut sich auf eine interessante Wahlperiode.

Homepage: SPD-Holtsee