SPD im Kreis Rendsburg-Eckernförde

Kita-Ausbau ist ein familienpolitischer Meilenstein

Veröffentlicht am 01.08.2013, 22:13 Uhr     Druckversion

Heute, am 1. August 2013 tritt der bundesweite Rechtsanspruch auf einen Kinderbetreuungsplatz für die Ein- bis Dreijährigen in Kraft, den die SPD im Jahr 2007 durchgesetzt hat. Das Land Schleswig-Holstein, die Kreise und Gemeinden haben enorme Anstrengungen unternommen, um das Betreuungsangebot auszuweiten.

"Der Kitaausbau ist ein familienpolitischer Meilenstein. Denn er sorgt für bessere Bildungschancen für alle Kinder, für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf und auch für mehr Gleichstellung", erklärt dazu Kristin Alheit, Mitglied im SPD-Landesvorstand und Sprecherin des Forum Familie der SPD Schleswig-Holstein. "Ergänzend zum weiteren Ausbau von Betreuungsplätzen werden wir auch für die Steigerung der Qualität in unseren Kitas sorgen müssen. Dafür brauchen wir auch jeden Cent, den der Bund für Familien ausgibt."

Zeitgleich mit dem Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz wird es auch das von Schwarz-Gelb eingeführte Betreuungsgeld geben. "Dass bisher so wenige Anträge vorliegen, zeigt, dass das Betreuungsgeld vollständig an den Bedürfnissen der Familien vorbeigeht", so der Vorsitzende des SPD-Landesparteirats und Sprecher des Forum Familie, Sönke Rix. "Diese Maßnahme ist familienpolitisch kontraproduktiv und gleichstellungspolitisch reaktionär. Mit den zwei Milliarden Euro, die das Betreuungsgeld jährlich kostet, könnten auch in Schleswig-Holstein zusätzliche Kita-Plätze geschaffen werden. Dort würden sich die Investitionen lohnen! Bundesweit wollen wir 200.000 zusätzliche Plätze bis 2017 schaffen und den Rechtsanspruch auf einen Ganztagsplatz erweitern."

Um für eine moderne Familienpolitik zu werben, startet die SPD Schleswig-Holstein mit einer Aktionswoche in das Kita-Jahr. Landesweit werden von den örtlichen SPD-Gliederungen und Bundestagskandidaten  vor zahlreichen Kindertagesstätten über 8000 Brotdosen verteilt.

Homepage: Sönke Rix, MdB