SPD im Kreis Rendsburg-Eckernförde

Morgen 24.11.17

SPD-Gettorf
19:00 Uhr, Mitgliederversammlung, Teil ...

Kein Ort für Neonazis

Kritik, Lob, Anregungen,
Informationen anfordern,
Mitglied werden?

informiert bleiben

Michael Janowski, SPD Gettorf zum Volkstrauertrag am 17. November 2013

Veröffentlicht am 16.11.2013, 13:23 Uhr     Druckversion

Michael Janowski

Seit 1922 begehen die Deutschen feierlich den Volkstrauertag und gedenken gemeinschaftlich den Opfern und Toten zweier furchtbarer Weltkriege. Dazu erklärt Michael Janowski, Ortsvereinsvorsitzender der SPD Gettorf:

Während des zweiten Weltkrieges fanden schätzungsweise 65 Millionen Menschen den Tod und es kamen mehr Zivilisten ums Leben als Soldaten infolge von Kampfhandlungen. Es ist gut und richtig, diesen Opfern zu gedenken, sich zu besinnen und zu erkennen, dass Frieden und Freiheit keineswegs selbstverständlich sind und tagtäglich von allen demokratischen Kräften gestaltet und verteidigt werden müssen.

Die SPD Gettorf erinnert aber auch an den Missbrauch dieses Gedenktages während des unmenschlichen Nazi-Regimes als „Heldengedenktag“, der zum Glück 1945 letztmalig begangen wurde und hoffentlich niemals wieder Platz in unserem heutigen demokratischen Miteinander finden wird.

Wir erinnern an die Verfolgung von Juden, Sinti, Roma, Homosexuellen, an den Holocaust und letztlich an einen Rassenwahn, der auf der ganzen Welt zu Leid, Trauer und unsäglicher Not führte.

Heute leben wir in Frieden und am Volkstrauertag sollten wir zwei Dinge tun: erstens den Opfern der Weltkriege und des NS-Regimes in Ehrfurcht und Demut gedenken und zweitens der Tatsache ins Auge sehen, dass wir aktiv dafür kämpfen müssen, unsere heutigen demokratischen, weltoffenen und sozialorientierten Strukturen zu erhalten. Freiheit ist keine Selbstverständlichkeit!

Gettorf, 16. November 2013

Homepage: SPD-Gettorf