SPD im Kreis Rendsburg-Eckernförde

Heute 24.11.17

SPD-Gettorf
19:00 Uhr, Mitgliederversammlung, Teil ...

Kein Ort für Neonazis

Kritik, Lob, Anregungen,
Informationen anfordern,
Mitglied werden?

informiert bleiben

Ralf Stegner in Kleinflintbek

Veröffentlicht am 21.02.2014, 11:50 Uhr     Druckversion

Bürgersprechstunde am 13.02.2014

Am 13. Februar ab 16:00 Uhr hatten sich knapp zwanzig vorwiegend aus dem Ortsteil Kleinflintbek kommende Personen eingefunden, um Fragen zu stellen oder Ihre Probleme zu thematisieren. Immerhin war der stellvertretende SPD-Bundesvorsitzende Dr. Ralf Stegner, der außerdem SPD-Landesvorsitzender und SPD-Fraktionsvorsitzenden im Landtag ist, vor Ort.

Als ein wesentlicher Punkt wurde die Anbindung des Ortsteils durch den öffentlichen Personennahverkehr angesprochen. Dazu bestätigte Christoph Karius, stellvertretender SPD-Ortsvereinsvorsitzender, der selbst die Situation gut kennt, dass dies bereits seit einiger Zeit innerhalb der Flintbeker SPD-Fraktion und auch im Fachausschuss der Gemeinde diskutiert wird. Stegner gab hierzu Tipps für die weitere Vorgehensweise.

Außerdem wurde die geplante Änderung im Bereich Famila, Bahnhof und Rathaus angesprochen, für die die Gemeinde Fördermittel beantragen wird. Damit soll wegen des Umzugs von Aldi hierher eine vernünftige Gestaltung im Sinne des Zukunftsprojektes „Flintbek 2030“ erreicht werden. Gleichzeitig soll der Umstieg zwischen Bahn und Bus verbessert werden. Dies wird allerdings nur in mehreren Schritten innerhalb der nächsten Jahre machbar sein.

Auch die Kinderbetreuung ist erörtert worden. In diesem Zusammenhang stellte sich heraus, dass die Elternbeiträge für KiTas und Kindertagespflege in Flintbek zurzeit nur rund 20 % betragen. Den Löwenanteil tragen also Gemeinde und Land.

Kritisiert wurde von den Gästen, dass in der Kleinflintbeker Straße häufig die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht eingehalten wird. Karius hat übrigens in seiner Funktion als Gemeindevertreter wenig später dafür die baldige Aufstellung des Kontrollgerätes mit km/h-Anzeige erreichen können.

Homepage: SPD-Flintbek